Am Sonntag, den 14. September, findet der 38. Entdeckertag der Region Hannover statt. Zwischen Kröpcke und Aegi verwandelt sich die Innenstadt von 11:00 bis 19:00 Uhr in eine lebendige Erlebnismeile mit über 150 Ständen, Bühnenprogrammen und Mitmachaktionen für Kinder.
Erstmals beteiligt sich auch der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hannover mit einem eigenen Stand am Entdeckerfest. Unter dem Motto „Kirche ist mitten im Leben“ lädt der Kirchenkreis an der Ecke Georgstraße / An der Börse dazu ein, Kirche auf kreative und offene Weise zu entdecken.
„Kirche gehört zum Stadtbild Hannovers dazu – mitten im Herzen der Stadt und offen für alle Menschen, unabhängig von Alter oder sozialem Hintergrund. Auf dem Entdeckerfest möchten wir Kirche für alle erlebbar machen. Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen.“, so Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes.
Der Stand bietet verschiedene interaktive Angebote: An der Mitmachstation „Kraftorte in Hannover“ können Besucher*innen ihre ganz persönlichen Orte der Ruhe und Stärke benennen. Eine Kreativstation lädt dazu ein, individuelle Segensgrüße zu gestalten, die als kleine Erinnerung mitgenommen oder verschenkt werden können. Beim „Segensglücksrad“ warten kleine Gewinne.
Ein besonderes Highlight ist das Gewinnspiel zur Verlosung von VIP-Tickets für das große hannoversche Stadionsingen am 17. Dezember in der Heinz-von-Heiden-Arena. Wer die Frage „Was ist für euch typisch hannöversch in der Advents- und Weihnachtszeit?“ beantwortet, nimmt automatisch teil.