Weihnachten im Kirchenkreis Hannover

Pressemitteilung Hannover, 26. Dezember 2025
Foto: Jens Schulze

Die Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Hannover laden auch in diesem Jahr zu einem abwechslungsreichen weihnachtlichen Programm in Hannover, Garbsen und Seelze ein. Ob festlich in der Kirche, unter freiem Himmel, mit Musik oder Krippenspiel – in rund 280 Gottesdiensten wird gemeinsam Weihnachten gefeiert.

So lädt an Heiligabend um 14:00 Uhr die St.-Nicolai-Kirche in Bothfeld zur Christvesper zum Mitmachen für Groß und Klein mit Diakonin Elke Offensand ein. Die Lister Matthäuskirche feiert um 15:00 Uhr ein Stehgreifkrippenspiel mit Pastorin Nathalie Burfien, bei dem sich alle beteiligen können.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Christvesper in der Marktkirche: Landesbischof Ralf Meister predigt dort um 16:00 Uhr gemeinsam mit dem Mädchenchor Hannover unter der Leitung von Gudrun Schröfel. Um 18:00 Uhr gestaltet der Landesbischof eine weitere Christvesper, dieses Mal mit dem Knabenchor Hannover unter der Leitung von Jörg Breiding. An der Orgel spielt jeweils Prof. Ulfert Smidt.

In der Döhrener Auferstehungskirche beginnt um 18:15 Uhr eine interkulturelle Christvesper. Die Weihnachtsandacht von Jugendlichen für alle in der Lister Matthäuskirche gestalten um 22:00 Uhr Charlotte Schlieker und Katharina Wulfert.

Stadtsuperintendent und Pastor an der Marktkirche Rainer Müller-Brandes predigt um 24:00 Uhr in der Marktkirche. Der Gottesdienst wird vom Bachchor und Bachorchester unter der Leitung von Christian Rohrbach sowie von Prof. Ulfert Smidt an der Orgel musikalisch gestaltet.

Am ersten Weihnachtstag lädt die Martin-Luther-Kirche in Ahlem um 10:00 Uhr zu einem Gottesdienst mit Weihnachtswunschgeschichten und Trompetenmusik von Volker Pohlmann ein. Es predigt Pastor Johannes Neukirch. Wer lieber aktiv mitsingt, ist um 10:30 Uhr in der Herrenhäuser Kirche beim Wunschliedergottesdienst mit Pastor Olaf Koeritz und Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig willkommen. Um 17:00 Uhr predigt erneut Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes in der Marktkirche, musikalisch begleitet von Michael Tewes (Oboe) und Axel LaDeur (Orgel).

Am zweiten Weihnachtstag erklingt um 10:30 Uhr in der Markuskirche J. S. Bachs Magnificat, aufgeführt vom MarkusChor, Solist*innen und dem Concerto Ispirato unter der Leitung von Kantor Martin Dietterle. Matthias Heßbrüggen spielt die Orgel, die Predigt hält Pastor Johannes Feisthauer. In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche im Roderbruch beginnt um 12:00 Uhr ein deutsch-ukrainisches Weihnachtsgebet mit ukrainischer Musik, Gedichten und anschließendem Brunch. Auf dem Küchengarten lädt die Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer um 15:30 Uhr zur Open-Air-Weihnachtsandacht mit Diakonin Dorothee Beckermann und Team ein.