Die Kirchengemeinden im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hannover feiern zum Jahreswechsel mehr als 60 Andachten und Gottesdienste. Viele von ihnen greifen die Jahreslosung für 2026 auf: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5).
So lädt am Mittwoch, 31. Dezember, Pastor Lars Peinemann um 16:30 Uhr in die Lister Gethsemanekirche zu einem Familiengottesdienst ein. Im Anschluss gibt es ein kinderfreundliches Feuerwerk sowie alkoholfreien Sekt im Pfarrgarten.
In der Marktkirche in der Altstadt predigt um 17:00 Uhr Stadtsuperintendent und Pastor an der Marktkirche Rainer Müller-Brandes. Der Gottesdienst wird von Axel LaDeur an der Orgel begleitet. Ebenfalls um 17:00 Uhr wird in der St.-Johannis-Kirche in Bemerode ein musikalischer Gottesdienst gefeiert. Jann Rey (Cello) und Kantorin Miriam Venz (Flügel und Orgel) sorgen für die musikalische Gestaltung, die Predigt hält Pastorin Mirjam Schmale. In der Petrikirche in Kleefeld predigt um 17:00 Uhr Pastorin Marit Ritzenhoff. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer persönlichen Segnung.
Um 23:30 Uhr gestalten Pastorin Anke Merscher-Schüler und Irmela Heyde in der Südstädter Pauluskirche eine Andacht zum Jahreswechsel. Nach dem Geläut um Mitternacht musiziert der ökumenische Posaunenchor und es gibt frische Krapfen auf dem Kirchplatz.
Am Donnerstag, 1. Januar, lädt die Marktkirche um 17:00 Uhr zur Bürgerpredigt mit Eva Bender, Dezernentin für Kultur und Bildung, ein. Die Liturgie übernimmt Pastor Marc Blessing, Axel LaDeur spielt die Orgel. Ebenfalls um 17:00 Uhr lädt die Matthäikirche in Wülfel zu „Neujahr an der Weihnachtskrippe“ mit Wunschliedersingen ein. In der Bethlehemkirche in Linden-Nord gestalten Pastor Marcus Buchholz und ein Jazz-Ensemble um 18:00 Uhr einen Jazz-Gottesdienst.