50 Tage nach Ostern feiern die Menschen christlichen Glaubens das Pfingstfest, das auch als Geburtstag der Kirche bezeichnet wird und als Abschluss der österlichen Festzeit gilt. Anlässlich Pfingsten, das in diesem Jahr auf den 8. und 9. Juni fällt, laden die Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Hannover zu rund 60 Gottesdiensten und die Katholische Kirche in der Region Hannover zu über 50 Gottesdiensten ein. Viele Gottesdienste werden regional und ökumenisch gefeiert.
So predigt am Pfingstsonntag um 10:00 Uhr Superintendentin Meike Riedel in der Nikodemuskirche im Heideviertel. Parallel wird ein Kindergottesdienst gefeiert. Der katholische Propst Wolfgang Semmet predigt um 10:00 Uhr in der Basilika St. Clemens in der Calenberger Neustadt. Der Gottesdienst wird musikalisch von Regionalkantor Francesco Bernasconi gestaltet. Ebenfalls um 10:00 Uhr wird in der Lister Gethsemanekirche ein Familiengottesdienst mit Pastor Lars Peinemann gefeiert. Im Anschluss wird ein gemeinsames Mitbringbuffet veranstaltet.
Um 11:00 Uhr lädt die Kirchengemeinde St. Andreas in Vinnhorst zu einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst in mehreren Sprachen auf der Andreaswiese ein. Den Gottesdienst gestalten Pastor Andreas Ahnert, Pastor Ivan Sihombing sowie die Band der International Bethel Church of God Hannover.
Die Polnische Katholische Mission feiert Pfingstsonntag Gottesdienste um 8:30 Uhr, 11:45 Uhr und um 18 Uhr in Maria Frieden in Buchholz. Ein ghanaischer Gottesdienst zum Pfingstfest mit anschließender Begehung findet um 12:30 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Vahrenheide statt.
Bereits am Vorabend, Samstag, 7. Juni, feiern die Italienische, die Spanischsprachige und die Kroatische Mission einen Internationalen Gottesdienst in verschiedenen Sprachen in der Kirche St. Maria in der Nordstadt. Es predigt der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer. Daran schließt sich ein Fest der Begegnung mit internationaler Küche und einem großen Programm mit Musik und Angeboten für Kinder. Beginn ist um 17:00 Uhr.
Am Pfingstmontag predigt Stadtsuperintendent i. R. Hans-Martin Heinemann um 10:00 Uhr in der Marktkirche in Mitte. Axel LaDeur begleitet den Gottesdienst an der Orgel. Um 10:30 Uhr wird es beim Jazz-Gottesdienst in der Apostelkirche in der Oststadt musikalisch. Den Gottesdienst gestalten Pastor Johannes Feisthauer sowie Saxophonist Dmitry Suslov, Kontrabassist Lars Bernsmann und Gitarrist Christian Flohr. Im Anschluss wird gegrillt.
Nahezu 20 Gottesdienste in und um Hannover werden am Pfingstmontag ökumenisch gefeiert, auch unter freiem Himmel. So laden um 10:30 Uhr die Südstadt-Kirchengemeinde, die Kirchengemeinde St. Heinrich, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und die Gemeinde am Döhrener Turm zu einem ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Pfingstfest auf dem Stephansplatz in der Südstadt ein. Die Predigt hält Pastorin Claudia Meier, während Künstlerin Gabi Wicke live auf der Bühne zeichnet. Pfarrer Dr. Matthias Balz und Pastor Andreas Ullner gestalten die Liturgie. Es musizieren Popkantor Frank Wedel mit einem Projektchor sowie ein ökumenischer Posaunenchor unter der Leitung von Markus Ruhmann. Zudem gibt es für Kinder eine besondere Aktion mit Pastor Steffen Voß.
„Frischer Wind fürs Leben“ ist das Thema im ökumenischen Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Bethlehemkirche in Linden-Nord. Gemeindereferentin Claudia Kreuzig von der Kirchengemeinde St. Godehard und Pastor Marcus Buchholz von der Bethlehem-Kirchengemeinde gestalten den Gottesdienst gemeinsam. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Gespräch und Austausch. Weiterhin wird um 11:00 Uhr in der St.-Thomas-Kirche in Oberricklingen ein regionaler und ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinden Michaelis, St. Augustinus und St. Thomas gefeiert. An dem Gottesdienst sind Pastorin Kathrin Bernhardt, Pastor Roland Herrmann und Pastor Danilo Paap beteiligt.
Einen interkulturellen Akzent setzt der ökumenische Gottesdienst auf der Bernwardswiese in Döhren um 11:00 Uhr. Auch die christlichen Gemeinden der südöstlichen Stadtbezirke Hannovers, die seit 2004 durch die Charta Oecumenica verbunden sind, feiern gemeinsam am Pfingstmontag – in diesem Jahr um 11:00 Uhr auf dem Kirchplatz der Pfarrkirche Zu den heiligen Engel in Kirchrode. In Bothfeld laden die evangelische Gemeinde St. Nikolai und die katholische Pfarrei Heilig Geist zu einem ökumenischen Pfingstpilgern ein. Beginn ist um 10:00 Uhr in St. Nikolai. Im Klostergarten Marienwerder findet um 11:00 ein ökumenischer Gottesdienst statt.