Bach bewegt – Knut Elstermann zu Gast in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis

Veranstaltung Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 8, 30169 Hannover, 01. März 2026

Ein ganzer Sonntag im Zeichen von Johann Sebastian Bach: Am 1. März 2026 lädt die Neustädter Hof- und Stadtkirche zu zwei Veranstaltungen ein, die den berühmten Komponisten in den Mittelpunkt stellen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr eine Lesung im Leibnizsaal, bevor um 17:00 Uhr die Gottesdienstreihe „Bach um Fünf“ fortgesetzt wird. Zu Gast ist der bekannte Moderator, Buchautor und Regisseur Knut Elstermann.

Die Lesung behandelt sein 2025 erschienenes Buch „Bach bewegt“, in dem sich der international renommierte Filmkenner den zahlreichen Filmen über Johann Sebastian Bach mit Sachkenntnis, Humor und großer Liebe zur Musik widmet. Die Lesung wird durch ausgewählte Filmszenen aus Bach-Filmen ergänzt. Es erwartet das Publikum eine ebenso unterhaltsame wie tiefsinnige Revue über Bach, Bach im Film und über die Frage, warum uns seine Musik bis heute bewegt.

Der Eintritt zur rund 90-minütigen Lesung ist frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und persönlich vom Autor signieren zu lassen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Magazin zeitzeichen und der Buchhandlung an der Marktkirche statt.

Um 17:00 Uhr hält Knut Elstermann die Kanzelrede bei „Bach um Fünf“ über die beiden Bach-Kantaten „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“ und „Du wahrer Gott und Davids Sohn“, die auch im Rahmen des Gottesdienstes zu hören sein werden. Es musizieren der Kammerchor Hannover, die Cappella Santa Croce sowie Solist*innen unter der künstlerischen Leitung von Christoph Schlechter und Jonathan Hiese. Die Liturgie gestaltet Reinhard Mawick.