Entdecken und verstehen, was einst geschehen ist. Ins Gespräch bringen, was uns heute besorgt. Und miteinander überlegen, was wir tun können, um zu schützen, was uns wertvoll ist: Unsere Freiheit, unsere Demokratie, die Gleichheit aller Menschen, den Respekt vor den anderen. – Und all das über die Generationen hinweg, das ist unser Traum…
Die Lister Kirchengemeinde lädt Alt und Jung am 30./31. Mai zur Fahrt in die Gedenkstätte Lager Sandbostel bei Bremervörde ein. Englische Soldaten, die das Lager 1945 befreiten, sahen in ihm das »kleine Bergen-Belsen«. Heute ist die Gedenkstätte einer von acht Friedenorten unserer Landeskirche und ein professionell betriebenes Dokumentationszentrum.
Die Fahrt beginnt am Samstagmorgen mit dem Bus, zurück geht es am Sonntagabend. Die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese dient als Herberge, in der die Gruppe gut versorgt das Gesehene und Gehörte verarbeiten kann und den Samstag am Lagerfeuer ausklingen lässt.
- Datum: 30.5., 8:30 Uhr – 31.5., 17:30 Uhr
- Zielgruppe: alle Menschen ab 13 Jahren
- Kosten: 50 Euro p.P. für Transport, Vollverpflegung, pädagogische Begleitung
- Unterkunft: Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, 2er-/3er-Zimmer; bei Verfügbarkeit ist Unterkunft im Einzelzimmer möglich (+ 15 EUR)
- Leitung: Pastor Marco Müller & Team
- Anmeldung: online unter www.lister-kirchen.de/gedenkstaettenfahrt oder Telefon 0511-392810
Die Entdeckungsreise ist Teil der Themenreihe »Erinnern – Verstehen –Handeln« des Kirchenkreises Hannover.