Lange Nacht der Kirchen

BLEIB.WACH – Ein grandioser Abend mit großem Programm in Hannovers Kirchen

Merken Sie sich schon mal den 6. September 2024 vor! Da findet wieder die Lange Nacht der Kirchen in Hannover statt.

Mit  kreativen, kulturellen und kulinarischen Überraschungen an diesem ganz besonderen Abend laden mehr als 50 Kirchengemeinden zum Flanieren und Genießen in Hannover, Hemmingen und Langenhagen ein.

Bei der Langen Nacht der Kirchen stehen ab 18 Uhr die Türen von Kirchen und Kapellen und Gemeindezentren der christlichen Religionen Hannovers offen – in den meisten Kirchen bis 23:00 Uhr, manchmal darüber hinaus, hier und da nur für eine ausgewählte Zeit. Im Schnitt nehmen etwa 30.000 Menschen aus Hannover und der Region an dem vielseitigen Programm teil.

Rückblick mit Fotogalerie

Lange Nacht der Kirchen 2022 – „Mehr Himmel auf Erden“

St.-Nicolai-Kirche – Bothfeld | Foto: Nancy Heusel

Am 16. September fand nach vier Jahren Pause wieder die Lange Nacht der Kirchen in Hannover statt. Ab 18 Uhr standen die Türen von Kirchen und Kapellen, Gemeindezentren und Einrichtungen der christlichen Religionen Hannovers offen. „Mehr Himmel auf Erden“ – so lautete das Thema: von hellwach und zugewandt über zart-besaitet zu Klangrausch spannte sich der Bogen in den Hunderten von Programmpunkten. Gospel und Gregorianische Gesänge – Konzerte, Kunst und Kabarett – Meditation und Mitsingkonzerte – Theater, Tanz und Talk – Vesperkirche, Vorträge und Volkstänze – das ist nur eine kleine Auswahl von Stichworten aus dem 68-seitigem Programm für die Lange Nacht der Kirchen in Hannover.

Impressionen von der inzwischen zehnten Ausgabe dieses beliebten Panoramas kirchlichen Lebens und Erlebens in und um Hannover finden Sie in der Fotogalerie.

Lange Nacht der Kirchen 2018

Ruine der Aegidienkirche | Foto: Markus Lampe

Kirchen am Weg für Flaneure der Nacht: Diese Idee wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2018 gut aufgenommen. Zu Gast waren etwa 33.000 Menschen aus Hannover und der Region, die das vielseitige Programm und die Gastfreundschaft der insgesamt 2.000 Mitwirkenden in den Kirchen mit großer Begeisterung annahmen.

Bewusst waren die Menschen eingeladen, durch das Programm der Langen Nacht zu flanieren, sich treiben zu lassen, zu entdecken, zu verweilen, weiter zu ziehen. Mediation und Musik-Poesie, Lyrik und Lichterkirche, Kunst und Kabarett, Theater und Tanz, Friedensgebete, Flüchtlingschor, offenes Singen und vieles mehr bietet alle zwei Jahre das vielfältige Programm.

Impressionen aus der Langen Nacht finden Sie in der Fotogalerie.