Lange Nacht der Kirchen

BLEIB.WACH

Mit großer Begeisterung sind zehntausende Menschen wach geblieben und flanierten durch die Lange Nacht der Kirchen in und um Hannover. Die Besucherinnen und Besucher haben viele Kirchen wieder einmal in einer ganz besonderen Atmosphäre erlebt! Es war ein wunderbarer Spätsommer-Abend. Gut gestimmt ging es durch die Nacht: Konzerte, Kunst und Kabarett, Mediation und Mitsingkonzerte, Tanz, Theater und Talk, Vesperkirche, Vorträge und Volkstänze – das war eine kleine Auswahl von Stichworten aus dem vielfältigen Programm.

Von 18 Uhr bis nach Mitternacht erlebten 30.000 Menschen aus Hannover und der Region die Vielfalt des kirchlichen Lebens und die Zusammenarbeit der verschiedenen Religionen in der Stadt. 320 Veranstaltungen an 55 Orten luden zum Flanieren durch die Nacht und zum Verweilen ein. Die Besuchenden konnten aus dem Programm, das insgesamt 300 Stunden umfasste, persönlichen Highlights auswählen.

Auch für das Wohl der Besuchenden wurde an allen Veranstaltungsorten gesorgt. Am Ende des Abends freuten sich die 2.000 Mitwirkenden und Ehrenamtlichen in den Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern sowie den Gemeindezentren und Einrichtungen aller christlichen Religionen über die gelungene Lange Nacht der Kirchen 2024, die positiv geäußerte Resonanz und die sehr rege Teilnahme der vielen Besuchenden.

Die Lange Nacht der Kirchen hat selbst in seiner elften Ausgabe nicht an Bedeutung und Beliebtheit verloren. Es zeigte sich einmal mehr, dass der Slogan der ersten Langen Nacht der Kirchen „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da.“ immer noch gelebt wird und ein Interesse an der Kirche und den Religionen in Hannover nicht nur besteht, sondern auch erfahrbar gelebt wird.

Die Lange Nacht 2024 hat uns wieder mal beschenkt – mit vielen Begegnungen, wunderbarer Musik und der Schönheit der Räume.

Rückblick mit Fotogalerie

Lange Nacht der Kirchen 2024 – „BLEIB.WACH“

Foto: Nancy Heusel

Am 6. September 2024 ging es gut gestimmt durch die Nacht.

Lange Nacht der Kirchen 2022 – „Mehr Himmel auf Erden“

St.-Nicolai-Kirche – Bothfeld | Foto: Nancy Heusel

Am 16. September fand nach vier Jahren Pause wieder die Lange Nacht der Kirchen in Hannover statt. Ab 18 Uhr standen die Türen von Kirchen und Kapellen, Gemeindezentren und Einrichtungen der christlichen Religionen Hannovers offen. „Mehr Himmel auf Erden“ – so lautete das Thema: von hellwach und zugewandt über zart-besaitet zu Klangrausch spannte sich der Bogen in den Hunderten von Programmpunkten. Gospel und Gregorianische Gesänge – Konzerte, Kunst und Kabarett – Meditation und Mitsingkonzerte – Theater, Tanz und Talk – Vesperkirche, Vorträge und Volkstänze – das ist nur eine kleine Auswahl von Stichworten aus dem 68-seitigem Programm für die Lange Nacht der Kirchen in Hannover.

Impressionen von der inzwischen zehnten Ausgabe dieses beliebten Panoramas kirchlichen Lebens und Erlebens in und um Hannover finden Sie in der Fotogalerie.

Lange Nacht der Kirchen 2018

Ruine der Aegidienkirche | Foto: Markus Lampe

Kirchen am Weg für Flaneure der Nacht: Diese Idee wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2018 gut aufgenommen. Zu Gast waren etwa 33.000 Menschen aus Hannover und der Region, die das vielseitige Programm und die Gastfreundschaft der insgesamt 2.000 Mitwirkenden in den Kirchen mit großer Begeisterung annahmen.

Bewusst waren die Menschen eingeladen, durch das Programm der Langen Nacht zu flanieren, sich treiben zu lassen, zu entdecken, zu verweilen, weiter zu ziehen. Mediation und Musik-Poesie, Lyrik und Lichterkirche, Kunst und Kabarett, Theater und Tanz, Friedensgebete, Flüchtlingschor, offenes Singen und vieles mehr bietet alle zwei Jahre das vielfältige Programm.

Impressionen aus der Langen Nacht finden Sie in der Fotogalerie.