Internationales Kinder- und Jugendchorfestival startet im Mai in Hannover

Nachricht Hannover, 08. Mai 2024
Foto: Pixabay

Vom 8. bis 12. Mai 2024 wird Hannover mit dem Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival zum Zentrum internationalen Chorgesangs. Fünf Tage lang erklingen die Stimmen von Chören aus zehn verschiedenen Ländern in Konzertorten und Kirchen in Hannover, der Region und bis nach Hildesheim. Die Schirmherrschaft des Festivals hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil übernommen.

Das dreiköpfige Leitungsteam des Festivals, bestehend aus Prof. Gudrun Schröfel als Intendantin, Jan Hellwig als Konzeptgeber, Kurator und Festivalmanager sowie Hans-Martin Heinemann als Vorsitzender des Internationalen Kinder- und Jugendchorzentrums Christuskirche Hannover und Gesamtleiter des Festivals, stellten nun das Konzept, das Programm und die neue Website des großen Chorfests im Mai vor.

Prof. Gudrun Schröfel als Intendantin beschreibt die Absicht des Festivals: „In diesen schwierigen Zeiten brauchen wir die universelle Sprache der Musik ganz besonders. Deshalb freue ich mich, zehn international renommierte Chöre zum gemeinsamen Musizieren und freundschaftlichen Miteinander in Hannover begrüßen zu dürfen.“ Eingeladen wurden hochkarätige Kinder- und Jugendchöre aus Armenien, Belgien, Estland, Finnland, Irland, Israel, Japan, den Philippinen und Portugal. Zum Festival-Auftakt am 8. Mai reist auch der Bundesjugendchor an. Die Gastgeberchöre, darunter der Mädchenchor und der Knabenchor Hannover, stammen aus Celle, dem Schaumburger Land, Wunstorf und Hannover.

Jan Hellwig, der das Festival kuratiert und organisiert hat, meint: „Eine moderne Gesellschaft braucht neugieriges Miteinander, Mitgestalten, Improvisieren, Reagieren. Das alles ermöglicht das erste Kinder- und Jugendchorfestival Hannover 2024.“ Die Konzeption des Festivals bietet Raum, nicht nur die zehn internationalen Kinder- und Jugendchöre als Gastchöre zu präsentieren, sondern mitgestaltend auch die Vielfalt des regionalen Engagements und Arbeit der vielen lokale Kinder- und Jugendchöre erlebbar zu machen. Unterstützer dieses Miteinanders sind sowohl die deutschen Spitzenensembles als auch viele lokale Kinder- und Jugendchöre als Gastgeberchöre und fördernde Institutionen in Stadt und Region Hannover.

Neben Auftakt und Abschluss des Festivals mit allen Mitwirkenden im Congress-Centrum Hannover (HCC) und abendlichen Konzerten sind auch Lunch-Konzerte, Auftritte in Gottesdiensten, Get-Together- und ein NachtKlang-Format für jugendliche Newcomer-Ensembles vorgesehen. Die Aufführungsorte reichen von den zahlreichen Kirchen in Stadt und Umland von Hannover bis zum Dom zu Hildesheim und St. Michaelis als Weltkulturerbestätten. Auch das Landesfunkhaus des NDR in Hannover und die Herrenhäuser Gärten sind beteiligt. Die australische Komponistin Elena Kats-Chernin arrangiert mit einer Hommage an das „… wie es beginnt!“ ein musikalisches Überraschungsmoment für alle Mitwirkenden zur Eröffnung des Festivals. Der britische Komponist und Chor-Coach Will Todd „erprobt“ während der Festivaltage mit Gast- und Gastgeberchören ein Madrigal-Impro-Projekt, das im Finale als im Moment entstehende Uraufführung zu hören sein wird. Mit „SingingIntercultural“ laden Musikerinnen und Musiker mit Zuwanderungshintergrund in Proben mit den Chören zu einem Erlebnis-Mix zwischen Singalong, Workshop und Konzertpräsentation ein. Die verschiedenen über den Festivaltag verteilten Formate und Spielorte versprechen für die jungen Chöre und die Besucher:innen des Festivals eine bleibende Erinnerung zu werden.

Festivalleiter Hans-Martin Heinemann ist überzeugt: „Durch das Festival kommen Kinder und Jugendliche aus zehn Ländern mit ihren Konzerten zusammen. Die Chorstadt und UNESCO City of Music Hannover wird – bis nach Hildesheim – eine tolle Gastgeberin sein.“ Daher haben sowohl die Landeshauptstadt Hannover als auch die Sparkasse Hannover neben weiteren Förderern und Sponsoren das Festival mit großzügigen Beiträgen unterstützt.

Die neue Website www.jugendchorfestival.de führt das Festivalprogramm auf, stellt die beteiligten Kinder- und Jugendchöre sowie die Veranstaltungsorte vor und verfügt auch über einen integrierten Ticketverkauf. Sie ist ab sofort online geschaltet.