Eine Kita füllt sich mit Leben – Kita Nikodemus ist geöffnet

Nachricht Hannover, 15. April 2024
Foto: Severine Bunzel

Die 20 Kinder der Kita Nikodemus waren aufgeregt und voller Vorfreude, als sie im Foyer der Nikodemus-Kirche ihre Jacken und Rucksäcke zusammensuchten. Fast drei Jahre waren sie hier im Gemeindehaus zu Gast gewesen, nachdem ihre alte Kita abgerissen werden musste. An diesem sonnigen Frühlingstag stand nach langer Bauzeit nun endlich der große Umzug in ihre neuen Räumlichkeiten an – direkt nebenan, im modernen, ökologischen und vor allem größeren Neubau.

Dorthin ging es gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern. Der Eingang und das Foyer zum neuen Gebäude waren dem Anlass entsprechend bunt geschmückt und als Daniela Nienburg, Leiterin der Kita Nikodemus die Tür aufschloss, gab es kein Halten mehr: Nachdem sich die Kinder ihre neuen Garderobenplätze ausgesucht hatten, begannen sie sofort ihre neue Kita zu erkunden. Was gab es da alles Neues zu entdecken: Einen Bauraum mit Baugerüst und eine Bewegungshalle zum Rennen, Klettern, Springen. Einen Rollenspielraum mit eigener Bühne, ein kleines Atelier zum kreativen Arbeiten, einen Ruheraum zum Entspannen und Lesen und eine große Cafeteria für die Mahlzeiten. Da war die Entscheidung gar nicht leicht, welchen Raum man zuerst bespielen wollte. Daniela Nienburg berichtet: „Auch in den darauffolgenden Tagen eroberten die Kinder nach und nach ihre neue Kita für sich und es war schön zu beobachten, wie nach ein paar Tagen die Kinder ihre Eltern, Geschwister und Großeltern beim Bringen und Abholen stolz durch das neue Gebäude führten und alles erklärten.“

Daniela Nienburg begleitet den Bauprozess seit Januar 2023. Rückblickend sagt sie: „Natürlich ist die Chance, ein Haus von Grund auf neu aufzubauen, fast einmalig.“ Superintendent Karl Ludwig Schmidt, dem der Fachbereich Kindertagesstätten zugeordnet ist, ergänzt: „Wir freuen uns, dass der Bauprozess nun abgeschlossen ist. Einige Herausforderungen haben die Fertigstellung verzögert. Die Pandemie und die Situation in der Ukraine führten beispielsweise zu einer Verknappung von Baustoffen. Aber jetzt haben wir ein energieeffizientes Gebäude, in dem wir mehr Kinder betreuen können als zuvor.“ Für die Zeit während des Kita-Neubaus musste in der Nikodemus-Kirche einiges für den provisorischen Betrieb umgebaut und der Garten zum Spielen neugestaltet werden. Der Neubau bietet Platz für insgesamt 80 Kinder - 50 Kinder im Kindergarten und 30 weitere verteilt auf 2 Krippengruppen. Ab Mai 2024 werden weitere Kinder aufgenommen. Die erwarteten Baukosten liegen bei rund 3,75 Millionen Euro. Diese werden refinanziert aus Mieteinnahmen der Stadt Hannover und Kirchensteuermitteln des Stadtkirchenverbands.

Am 1. September 2024 wird die neue Kita Nikodemus im Rahmen des Gemeindefestes offiziell eröffnet. Alle Interessierte sind dann herzlich eingeladen, sich die neuen Räumlichkeiten anzusehen.

Der Stadtkirchenverband Hannover ist Träger der Kita Nikodemus sowie von 56 weiteren ev.-luth. Kindertagesstätten in Hannover, Garbsen und Seelze mit mehr als 5.000 Plätzen und über 1.000 Angestellten. Das landeskirchlich vorgesehene Modell der zentralen Trägerschaft wird durch die Geschäftsstelle KITS – Kitas des Stadtkirchenverbands umgesetzt.