Kunstgottesdienst „Quasi neu geboren“ im Sprengel Museum Hannover

Veranstaltung Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover, 07. April 2024

Am 07.04.2024, 10:00 Uhr

Am 7. April überträgt NDR Info einen Kunstgottesdienst aus dem Auditorium des Sprengel Museums Hannover. Die Live-Sendung beginnt um 10 Uhr und steht unter dem Motto „Quasi neu geboren“. Das Thema geht auf den liturgischen Namen des Sonntags zurück: Quasimodogeniti. Im Zentrum des evangelischen Radiogottesdienstes steht die sechs Meter große Skulptur Another Twister, die sich außerhalb des Museums befindet, am Treppenaufgang. Pastorin Anke Merscher-Schüler und Diakon Manfred Maria Büsing predigen über die Geschichte vom ungläubigen Thomas (Johannes 20) / über eine nachösterliche Geschichte, in der der auferstandene Jesus den Jüngerinnen und Jünger seinen Geist einhaucht, setzen die Erzählung in Beziehung zum Kunstwerk „Ein anderer Wirbelsturm“, das die US-amerikanische Künstlerin Alice Aycock geschaffen hat. Museumsleiter Dr. Reinhard Spieler wird die Skulptur und ihre Geschichte / Entstehung näher vorstellen. Musikalisch gestaltet wird der Kunstgottesdienst vom Collegium Vocale unter der Leitung von Florian Lohmann. An der Klarinette und dem Saxofon ist Thomas Zander zu hören, an der Harfe Fabian Seifert. Johannes Begemann spielt Piano und begleitet die Gemeindelieder. Weitere Mitwirkende sind Sandra Deike und Andreas Gaebel (Lesungen und Gebeten).

„In der fast sechs Meter hohen Skulptur verwandeln sich mächtige Naturkräfte mit der zerstörerischen Energie des Tornados in die ästhetische Sogkraft der Kunst“, sagt Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums. „Die Skulptur erzählt von der Ambivalenz der Natur: Sie vermag, uns zu beflügeln. Aber sie kann auch bedrohlich zurückschlagen, wenn wir sie nicht respektieren.“

Die Kunstgottesdienste haben im Sprengel Museum Hannover eine längere Tradition. In den 1990er Jahren haben Gabi Sand von der Abteilung Bildung und Vermittlung des Museums und der evangelische Stadtsuperintendent von Hannover Hans Werner Dannowski, dafür die Grundlagen gelegt. Das Sprengel Museum Hannover ist eines der großen und bedeutenden Museen für moderne Kunst in Deutschland – mit Weltruf. Zur Sammlung gehören fast 40.000 Werke. Darunter Arbeiten von Paul Klee, Pablo Picasso Niki de Saint Phalle.

Text: Kirche im NDR