Unsere Gemeinden

KapellengemeindenDer Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover ist der Zusammenschluss von 52 Kirchengemeinden, zwei Kapellengemeinden und einer Gesamtkirchengemeinde in Hannover, Garbsen und Seelze. Als „Kirche in der Stadt“ sind wir für alle Menschen mit vielfältigen kulturellen Angeboten, Seelsorge, mit diakonischer Hilfe für Menschen in Not, und mit besonderen Kirchen, wie der Jugend- oder Gospelkirche da. Wir setzen Akzente für die ganze Stadt, über den eigenen Kirchturm hinaus!

Als „Kirche im Stadtteil“ begleiten unsere Gemeinden Sie und Ihre Familie in wichtigen Lebensstationen wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder auch bei Trauer und Abschied. Sprechen Sie uns gerne an!

Die Gemeinden mit rund 150.000 Gemeindemitgliedern werden in die drei Amtsbereiche Nord-West, Mitte und Süd-Ost aufgeteilt, denen jeweils ein*e Superintendent*in vorsteht.

Informationen über die Amtsbereiche des Stadtkirchenverbands

Unsere Kirchengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze

Manche Gemeinden feiern in mehr als einer Kirche oder Kapelle Gottesdienst. Alle Kirchorte im Gebiet des Stadtkirchenverbandes finden Sie auf folgender Karte.