Unter dem Motto „Das Heilende in der Musik“ überträgt NDR Info am Sonntag Lätare (15.03.) um 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. Im Mittelpunkt steht die biblische Erzählung von David, der mit seinem Saitenspiel die seelische Not König Sauls lindert (1. Samuel 16,14–23). Manfred Büsing, Diakon und Seelsorger aus Hannover hat diesen Gottesdienst gemeinsam mit der Musikschule vorbereitet. Er predigt mit Pastorin Dr. Simone Liedtke, Beauftragte für Kirche und Kultur in der Evangelischen Agentur der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Dazu kommen vielfältige Beiträge in Wort und Musik von Schülerinnen und Schülern und von den Unterrichtenden der Musikschule. Die Leiterin Verena Tschira erzählt aus Ihrer Praxis. Zum Team der Mitwirkenden aus der Musikschule gehört auch: Martin Stegemeyer: „Die Vorbereitung auf diesen Tag war für uns eine spannende und ungewohnte Angelegenheit. Ein Radiogottes-dienst bei uns im Haus! Glaube, Gebet kommen bei uns sonst nicht vor. Die Hauptrolle in unserer Arbeit spielt die Musik. Sie ist das, was uns hier und heute verbindet. Wir freuen uns auf die Übertragung.“
„Musik vermag das, was Worte allein nicht können. Sie spricht von Hoffnung gegen alle Wirklichkeit ... “, so Pastorin Dr. Simone Liedtke. Und Diakon Manfred Büsing meint: „Musik ist die beste Schöpfungsidee, die Gott je hatte.“
Weitere Mitwirkende beim Radiogottesdienst zur Kraft der Musik sind Sandra Deike, Andreas Gäbel, die Sängerin Josie, das TAM-Musikensemble und ein kleines Zupforchester. Dazu erklingen begleitend auch Harfe, Klavier und Saxophon.
Hinweise für Besucherinnen und Besucher
Der Radiogottesdienst am 15. März mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover findet im Europa-Saal im Haus der Jugend in der Machstraße 22-24 (Südstadt) statt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, bis 9.40 Uhr ihre Plätze einzunehmen.