Eine mentale Stärkung für den ADAC Marathon Hannover erhalten alle interessierten Läuferinnen und Läufer am Vorabend, Sonnabend, 11. April 2026, um 18 Uhr in der Kreuzkirche. Den diesjährigen Marathon-Gottesdienst unter dem Motto „Läufer*innen: Die besseren Menschen?!“ gestalten Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Alexander Schreeb, Pastor der Jugendkirche, Peti Schmidt, Pastor für Kirche und Sport. Mit dabei ist auch der Pastor und Marathonläufer Lars Peinemann, der am Sonntag den Marathon in Hannover mitlaufen wird.
„Läuferinnen und Läufer sind nicht nur beim Marathon eine Gemeinschaft, sondern haben oft ihre eigene Community“, sagt Sportpastor Schmidt. „Als diese Community feiern wir Gottesdienst und stellen ein wenig die Frage: Wer sind wir? Was können wir tun? Deshalb wird es als Überraschung ein kleines regionales Give-Away geben und, viel wichtiger, einen persönlichen Segen für den Marathon am nächsten Tag.“
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Band Base der Jugendkirche. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich persönlich von den Pastoren sowie Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes segnen zu lassen.