Jugendzentrum Frei!Raum: Inklusives Sommerfest

Pressemitteilung Hannover, 24. Juni 2026

Inklusives Sommerfest im Jugendzentrum Frei!Raum mit Podiumsdiskussion zur inklusiven Jugendarbeit

Das Team des Evangelischen Jugendzentrums Frei!Raum: Clemens Hannen, Religionspädagoge und Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr, Lisa Milter, Erziehungswissenschaftlerin und Udo Radtke, Diakon & Sozialarbeiter. Foto: Frei!Raum

Am Mittwoch, 24. Juni 2026, lädt das evangelische Jugendzentrum Frei!Raum in Hannover Vahrenheide von 17:00 bis 20:00 Uhr zum inklusiven Sommerfest ein. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, Begegnung und das selbstverständliche Miteinander von jungen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ein zentraler Programmpunkt des Fests ist eine Podiumsdiskussion mit den Oberbürgermeister-Kandidaten der Landeshauptstadt Hannover: Amtsinhaber Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen), Axel von der Ohe (SPD) und Peter Karst (CDU). Gemeinsam mit dem Publikum wird über die Bedeutung inklusiver Kinder- und Jugendarbeit in Hannover gesprochen.

Das Sommerfest bietet darüber hinaus ein vielfältiges Programm mit Live Musik, unterschiedlichen Erlebnis- und Mitmachstationen sowie Speisen vom Grill. Gelegenheiten für persönliche Gespräche und Austausch gehören ebenso dazu. „Hier wird erlebbar, was unser Grundsatz ‚Es ist normal, verschieden zu sein‘ bedeutet: Jugendliche mit und ohne Einschränkungen begegnen sich auf Augenhöhe und gestalten gemeinsam ihre Freizeit. Diese Offenheit und Lebendigkeit begeistern mich jeden Tag aufs Neue“, sagt Udo Radtke, Diakon und Sozialarbeiter im Frei!Raum.

Inklusive Jugendarbeit ist in den Qualitätsrichtlinien der Landeshauptstadt Hannover als Standard festgeschrieben. Der Frei!Raum nimmt dabei eine besondere Stellung ein: Er ist das einzige inklusive Jugendzentrum in Hannover. Finanziert wird die Arbeit aus Mitteln des evangelischen-lutherischen Kirchenkreises Hannover sowie Zuwendungen der Landeshauptstadt Hannover. Die Förderung durch die Landeshauptstadt Hannover ist zudem eine wesentliche Voraussetzung für den Fortbestand des Angebots.

Der Frei!Raum versteht sich als offener Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene. Er verbindet Freizeitgestaltung mit Begegnung und alltagsnaher Unterstützung. Das Angebot reicht von Spielen, kreativen und musikalischen Aktivitäten über Projekte und Ausflüge bis hin zu Ferienfreizeiten. Entscheidend ist dabei, dass alle jungen Menschen willkommen sind – unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder Unterstützungsbedarfen.

Seit rund 35 Jahren engagiert sich der Kirchenkreis Hannover in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Nach Stationen in Döhren und am Lindener Berg befindet sich das Jugendzentrum seit 2018 in Vahrenheide, wo auch der Name Frei!Raum geprägt wurde.

Kurze Fakten zum Sommerfest

  • Veranstaltung: Inklusives Sommerfest im Ev. Jugendzentrum Frei!Raum
  • Datum: Mittwoch, 24. Juni 2026
  • Uhrzeit: 17:00–20:00 Uhr
  • Ort: Evangelisches Jugendzentrum Frei!Raum, Weimarer Allee 60D, 30179 Hannover Vahrenheide
  • Podiumsdiskussion: mit Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen), Axel von der Ohe (SPD) und Peter Karst (CDU)

Zur Website des Evangelischen Jugendzentrums Frei!Raum