Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Gemeinsam erfolgreich kommunizieren

Herzlich willkommen beim Referat für Öffentlichkeitsarbeit im Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover! Wir beraten und begleiten unsere Gemeinden und Einrichtungen, Gremien und Mitarbeitenden im Stadtkirchenverband in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – von print, über digital, bishin zu besonderen Veranstaltungen und Aktionen. Zudem besetzen wir aktiv christlich-religiöse, weltanschauliche, soziale und diakonische Themen in den Medien und in der Öffentlichkeit. Dabei werden möglichst alle Facetten des (Er-)Lebens in der Evangelisch-lutherischen Kirche beleuchtet. Unsere wesentlichen Ziele sind:

• die Darstellung der Vielfalt kirchlichen Lebens und der Angebote in Hannover, Garbsen und Seelze
  • die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Themen der Evangelisch-lutherischen Kirche
  • die Stärkung des Vertrauens in die Kirche und die Festigung eines positiven Meinungsbildes
Zu unseren aktuellen Pressemitteilungen

Vielfalt kirchlicher Angebote

Der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover ist der Zusammenschluss von 60 Kirchengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze. Er repräsentiert damit rund 165 000 Gemeindemitglieder. Verbunden mit dem Stadtkirchenverband sind weitere Einrichtungen wie das Diakonische Werk Hannover gGmbH, der Stadtjugenddienst, Kindertagesstätten, die Stadtakademie,  Krankenhaus-, Telefon- oder Gefängnisseelsorge. Der Stadtkirchenverband wird von Haupt- und Ehrenamtlichen über die Gremien des Stadtkirchenvorstandes und des Stadtkirchentages geleitet. Zum Leitungsteam gehören der Stadtsuperintendent, die Superintendentin und zwei Superintendenten.

Besonders großen Wert legen wir auf die Vermittlung der täglichen Kirchenarbeit und der Vielfalt kirchlicher Angebote – vom Gottesdienst über die diakonische Arbeit bis zu den Kindertagesstätten. Herausragend ist dabei die Lange Nacht der Kirchen.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Hanns-Lilje-Platz 3