Kirchenmeisterschaften beim Marathon

Nachricht Hannover, 09. April 2016

Gottesdienst am Vorabend in der Kreuzkirche

Der HAJ Hannover Marathon wird am Sonntag, 10. April, auch Schauplatz der Niedersächsischen Kirchenmeisterschaften in den Disziplinen Marathon, Marathon-Staffel, Halbmarathon und Zehn-Kilometer-Lauf sein. Aktive können sich dafür auf der Homepage www.marathon-hannover.de über die zentrale Wertung hinaus für diesen Wettbewerb anmelden.

Bereits seit zwei Jahrzehnten gehen kirchliche Aktive im Motto-Shirt "Kirche laufend dabei" bei den Lauf-Großereignissen in Hannover an den Start. Fast ebenso lange ist Kirche im Rahmenprogramm mit einem Messestand präsent. Mit den Niedersächsischen Kirchenmeisterschaften, die vom Stadtkirchenverband Hannover, der Landeskirche Hannovers und der Diakonie in Niedersachsen gemeinsam ausgeschrieben wird, wird diese Beteiligung am Marathon in Hannover um eine eigene Wertung mit gesonderter SiegerInnenehrung bereichert. Läuferinnen und Läufer werden dafür mit einem eigens zu diesem Tag gestalteten Wettkampf-Trikot ausgestattet.

Am Vorabend des Marathon, am Sonnabend, 9. April, lädt die Evangelisch-lutherische Kirche zu einer Andacht in die Kreuzkirche in der hannoverschen Altstadt (Nähe Ballhof) ein. Studentenpastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold und Sport-Pastor Henning Busse gestalten die Andacht, die um 18 Uhr beginnt.