Macht den Himmel auf

Veranstaltung Hannover, 13. Mai 2021

Am 13.05.2021, 10:00 Uhr

Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt wird auch in Zeiten von Corona in den evangelischen Kirchen Hannovers unter freiem Himmel oder in den Kirchen unter Einhaltung der bestehenden Hygienevorschriften gefeiert.

So feiert die Marktkirche am Donnerstag, den 13. Mai um 10 Uhr einen Himmelfahrtsgottesdienst mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann. Das Gospelensemble Silke Soffareny, Romy Blume und Tobias Seiler werden den Gottesdienst unter Leitung von Kantor Jan Meyer musikalisch gestalten. Um eine Anmeldung unter https://marktkirchehannover.gottesdienst-besuchen.de/ wird gebeten.

Zu einem regionalen Freiluftgottesdienst auf dem Kirchenvorplatz lädt die Zachäuskirche im Stadtteil Burg um 10 Uhr mit Pastor Dr. Goldschmidt und Marlene Mesa (Gesang) ein.

Die St. Nicolaikirche in Bothfeld feiert zur gleichen Zeit einen Freiluftgottesdienst mit Pastorin Dr. Treutler auf der Terrasse des Gemeindehauses mit Posaunenchor. Eine Anmeldung ist unter https://www.st-nicolai-bothfeld.de/gottesdienst erforderlich.

Um 10:30 Uhr feiert die St. Philippuskirche in Isernhagen-Süd einen Gottesdienst unter freiem Himmel mit Pastorin Busse auf dem Truppenübungsplatz. Für den Gottesdienst kann sich per E-Mail an kg.philippus.isernhagen@evlka.de oder telefonisch unter 0511/650754 angemeldet werden.

Die Friedenskirche in Hannovers Zooviertel feiert um 11 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst im Friedensgarten mit Pastorin Lambrecht und Musik vom Duo It’s M.E.

Ebenfalls um 11 Uhr feiert die Gethsemane Kirche in der List einen Familiengottesdienst "Unter Gottes großem Himmel" mit Pastor Radewaldt und der Musical-Projektgruppe Beat for Jesus unter Leitung von Sarah Gerling und Yvonne Nickel.

Die St. Johanniskirche in Misburg feiert um 11 Uhr einen regionalen Gottesdienst im Garten der Kirche mit Posaunen. Die Anzahl von Plätzen ist begrenzt. Es wird um eine Anmeldung per E-Mail an claudia.siegert@evlka.de oder telefonisch unter 0511/585234 gebeten. Vor Ort kann sich mit der LUCA App digital registriert werden.

Um 20:15 Uhr findet bei gutem Wetter ein ökumenischer Abendsegen mit Musik am Mahnmal St. Aegidien statt. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Marktkirche verlegt. Mitwirkende sind Pastor Joachim Lau, Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Kulturbeauftragter der katholischen Kirche Hannover Thomas Harling und Gäste. Eine musikalische Begleitung gibt es von Fritz Baltruweit und Thomas Zander. Eine Anmeldung ist unter https://marktkirchehannover.gottesdienst-besuchen.de/ erforderlich. Zudem gibt es auch einen Livestream zum Abendsegen!

Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske bzw. medizinische Maske zu tragen und die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Bei den Gottesdiensten steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Ein rechtzeitiges Erscheinen ist empfehlenswert. Aufgrund der aktuellen Pandemie-bedingten Situation, verstehen sich die Angaben unter Vorbehalt. Bitte erkundigen Sie sich vorab auf der Website oder im Gemeindebüro der jeweiligen Kirchengemeinde, ob der angekündigte Gottesdienst gefeiert werden kann.

Weitere Gottesdienste an Christi Himmelfahrt 2021:

Apostelkirche: 13.05., 10:30 Uhr, Christi Himmelfahrt Gottesdienst mit Pastor Sauppe

Auferstehungskirche: 13.05., 11 Uhr, Regionaler Gottesdienst mit Pastor Dr. Wohlers

Epiphanias Kirche: 13.05., 10 Uhr, Himmelfahrtsgottesdienst und Verabschiedung von Kai Depenbrock im Innenhofe der Gemeinde

Gartenkirche St. Marien: 13.05., 10 Uhr, Evangelische Messe mit Pastorin Dierks

Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz: 13.05., 10 Uhr, Evangelische Messe mit Pastor Schmidt

Jakobikirche Kirchrode: 13.05., 10 Uhr, Gottesdienst mit Pastor Grimm

Kirche Bugenhagen: 13.05., 10 Uhr, Familiengottesdienst auf der Hoppenstedtwiese mit Pastorin Neveling-Wienkamp

Kirche Kirchwehren: 13.05., 10 Uhr, Ökumenischer Video-Gottesdienst (YouTube)

Lutherkirche: 13.05., 11 Uhr, Open-Air-Gottesdienst mit Pastor Grießhammer auf dem Platz an der Lutherkirche

Martin-Luther-Kirche Ahlem: 13.05., 10 Uhr, Regionaler Gottesdienst in Ahlem mit Pastor Kronast

Pauluskirche: 13.05., 11 Uhr, Gottesdienst