„Raum geben. Profil zeigen. Kulturprojekte auf der Baustelle Wasserstadt“

Nachricht Hannover, 02. August 2021
Wasserstadt Linden Limmer Hannover
v.l.n.r. Heike Bickmann (Kirchenvorstandvorsitzender der Kirchengemeinde St. Nikolai) Rebekka Brouwer (Projektleiterin für das Bauwagenprojekt) Monika Neubacher-Fesser (Erste Bewohnerin der Wasserstadt) Uwe Staade („Wir in Limmer“)

Die sogenannte „Wasserstadt“ ist im Entstehen. Mit 1.800 neuen Wohnungen wird die „Wasserstadt“ den bestehenden Stadtteil Hannover Limmer ergänzen und zugleich auch mitprägen. Verschiedene lokale Gruppen, die sich zu der Initiative „Wir in Limmer“ zusammengeschlossen haben und zu der auch die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nikolai gehört, engagieren sich vor Ort, mit dem Ziel, das neue Quartier an den bestehenden Stadtteil anzuschließen.

Auf dem Gelände der Wasserstadt ist nun unter dem Titel „Raum geben. Profil zeigen“ ein mobiles Gestaltungselement in Form eines Bauwagens aufgestellt worden. Gemeinsam von Ehrenamtlichen renoviert, wird der Bauwagen in den nächsten zwei Jahren zum Ausgangspunkt und Gestaltungsfläche für Begegnungen, Kultur und Projekte - offen für alle Alters- und Interessengruppen.

„Wir freuen uns über die gute Kooperation und das Miteinander im Stadtteil“, sagt Projektleiterin Pastorin Dr. Rebekka Brouwer, „das alte Limmer wollen wir mit dem neuen Limmer verbinden. Und dieser Bauwagen eignet sich hervorragend für viele Aktionen und Formen der Beteiligungskultur“. „Unsere Kirchengemeinde ist sehr glücklich, dass wir für diese wichtige Arbeit vor Ort eine halbe Projektstelle finanziert bekommen haben“, ergänzt Heike Bickmann, Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde.

„Wie freuen uns auf die neuen Bewohnerinnen und Bewohner“, erläutert Uwe Staade von der Initiative „Wir in Limmer“, „ viele haben große Lust, den neuen Stadtteil mit zu gestalten“.