Bild: Paul Csogi – Unsplash

Superintendentin Amtsbereich Süd-Ost

Superintendentin Meike Riedel

Der Stadtkirchentag hat jetzt die 54-jährige Pastorin der Hildesheimer Lukas-Gemeinde zur neuen Superintendentin für den Amtsbereich Süd-Ost gewählt. Im Frühjahr 2023 hatte sich der Wahlausschuss des Stadtkirchentages für die Stelle des Superintendenten Süd-Ost auf zwei Kandidaten verständigt. Neben Pastorin Meike Riedel hatte sich auch Pastor Dr. Manuel Kronast aus der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Hannover um das Amt des Superintendenten beworben. Nach den Aufstellungspredigten der Kandidatin und des Kandidaten im April und ihrer persönlichen Vorstellung am 31. Mai vor dem Stadtkirchentag fiel die Wahl auf Pastorin Meike Riedel. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Höflich, der im Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde, zum 1. Oktober an.

„Wir freuen uns, mit Frau Riedel eine weitere Frau in der Runde der Superintendent*innen im Stadtkirchenverband begrüßen zu dürfen“, heißt die Präsidentin des Stadtkirchentages, Wencke Breyer, die frisch gewählte Pastorin Riedel willkommen. „Wir hoffen auf ihre Energie und ihre Begleitung der Kirchengemeinden in den anstehenden Veränderungsprozessen im Amtsbereich“, skizziert Breyer die Erwartungen des Verbandes an die neue Superintendentin.

„Ich freue mich sehr über die Wahl von Meike Riedel. Als erfahrene Seelsorgerin, als kreative Pastorin mit großer Freude am Erproben neuer Wege kirchlicher Präsenz, als kluge Theologin wird sie nicht nur den Kirchenkreis und das ephorale Team, sondern auch die Gemeinschaft der Superintendentinnen und Superintendenten im Sprengel sehr bereichern“, kommentiert die Regionalbischöfin des Sprengels Hannover, Dr. Petra Bahr, den Ausgang der Wahl.

„Pastorin Meike Riedel ist eine Kollegin mit Ideen und einer Vision. Mit ihrer vielfältigen Leitungserfahrung wird sie in Zeiten der Veränderung noch einmal ganz neue und eigene Akzente setzen können“, sagt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Meike Riedel, seit 2006 Pastorin der Lukasgemeinde Hildesheim, ist stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Seit 2011 ist Riedel landeskirchlich beauftragte Gottesdienst-Beraterin und seit 2011 auch als Vikariats-Leiterin tätig. Die 1968 in Nienburg/Weser geborene Pastorin hat in Göttingen Theologie studiert und ihr Vikariat in Osnabrück absolviert. Hannover kennt sie auch aus ihrer Zeit als Sondervikarin im Christus-Pavillon auf der Expo 2000. Riedel hat die landeskirchliche Fortbildung „Lust zum Leiten – Kompetenzen stärken“ durchlaufen und bei einem Studiensemester in Göttingen zum Schwerpunkt „Praktische Theologie“ gearbeitet. Sie hat in der Steuerungsgruppe des landeskirchlichen Gottesdienstprojekts „Brannte nicht unser Herz – Auf dem Weg zu lebendigen Gottesdiensten“ mitgearbeitet sowie Feierabend- und Brunchgottesdienste in ihrer Gemeinde entwickelt. Meike Riedel ist verheiratet und hat drei Kinder

„Ich freue mich auf meine zukünftige Aufgabe und habe zugleich Respekt vor den Herausforderungen, vor denen wir als Kirche stehen. Für mich gilt es, zunächst die bunte Kirchenlandschaft und plurale Stadtgesellschaft Hannovers näher kennenzulernen, und dann im gemeinsamen Austausch zukünftige Wege zu entdecken. Kirche wird anders werden: Wir werden Manches verabschieden müssen und zugleich Neues mutig angehen. Diesen Prozess möchte ich zuversichtlich begleiten“, sagt Pastorin Meike Riedel.

Der Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover umfasst 19 Kirchengemeinden von Isernhagen bis zum Expo-Gelände und zahlreiche große diakonische Einrichtungen. Neben der Begleitung der Gemeinden im Amtsbereich, wird die zukünftige Superintendentin Fachbereiche für den gesamten Stadtkirchenverband übernehmen. Die Petrikirche in Kleefeld wird Predigtstätte der Superintendentin sein. Dort ist auch das Büro der Superintendentur angesiedelt. Der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 59 Kirchen- und Kapellengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze mit rund 160.000 Kirchenmitgliedern. Zum Leitungsteam gehören der Stadtsuperintendent, die beiden Superintendentinnen und der Superintendent.

Kontakt - Superintendentin Meike Riedel

Büroleitung Superintendentur Daniela Heise