Dr. Carsten Stoetzer als Prädikant eingeführt

Nachricht 09. Februar 2024

In einer feierlichen Messe wurde Dr. Carsten Stoetzer am 04.02.2024 durch Superintendentin Meike Riedel in das Amt des Prädikanten eingeführt. Dr. Carsten Stoetzer absolvierte die Prädikantenausbildung von 2021 bis 2023 am Michaeliskloster in Hildesheim und das begleitende Mentorat in der Ev. luth. Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Hannover Mittelfeld. Mit der Jahreslosung 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" aus dem 1. Korintherbrief 16,14 beschrieb Superintendentin Meike Riedel den Weg und das Engagement von Dr. Carsten Stoetzer in der Gemeinde. 

Das Medizinstudium führte den gebürtigen Ostfriesen nach Hannover. In der Gnadenkirche zum Hl. Kreuz fand er durch die Ausbildung und das Mentorat mit Pfarrer Holger Schmidt eine geistliche Heimat und engagierte sich neben der Prädikantenausbildung auch in der Gestaltung des Gemeindelebens und im Kirchenvorstand. Als Mediziner bringt Dr. Stoetzer sein ganzes Wissen, sein Können und seine Sichtweisen hinein in die theologische und geistliche Arbeit. „Eine gute Verbindung zwischen Theologie und Medizin, schließlich gehe es beiden um das Heil und das Heilwerden der Menschen“, so fasste Meike Riedel die Arbeit von Dr. Stoetzer als Prädikant in ihrer Berufungsansprache zusammen.

Als Prädikant wird Dr. Stoetzer nicht nur in seiner Gemeinde, der Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Mittelfeld tätig sein, sondern wird für den gesamten Kirchenkreis beauftragt. Im nächsten Schritt möchte er gerne den Basiskurs Seelsorge und anschließend den Kasualkurs Bestattungen absolvieren. 

Prädikanten gestalten und leiten eigenverantwortlich Gottesdienste. Sie verfassen und verantworten ihre Predigten selbst und dürfen im Gottesdienst auch das Abendmahl einsetzen. 
 
Das Video der Festmesse zur Einführung können Sie hier sehen.