Bürgerpredigt von Bernd Busemann

Nachricht Hannover, 31. Dezember 2015

Gottesdienst mit Landtagspräsident am Neujahrstag

Der Präsident des niedersächsischen Landtags, Bernd Busemann, predigt am Neujahrstag in der hannoverschen Marktkirche. In der größten Kirche der Landeshauptstadt wird damit am Freitag, 1. Januar, die 2010 begonnene Reihe der Bürgerpredigten fortgeführt. Als Liturg leitet Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann den Gottesdienst ab 17 Uhr. Moritz Backhaus setzt an der Orgel die musikalischen Akzente.

Thema der Predigt von Bernd Busemann ist die Jahreslosung 2016: „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“( Jesaja 66,13).  Der CDU-Politiker (Jahrgang 1952) ist seit knapp drei Jahren Landtagspräsident in Hannover. Zuvor war er als Kultus- und später als Justizminister Mitglied der niedersächsischen Landesregierung.