Kompositionen für Kinderohren

Nachricht Hannover, 12. März 2016
Olga Graser und Claudia Rinaldi gastieren mit Kinderliedern in der Gethsemanekirche

Olga Graser und Claudia Rinaldi zu Gast in Gethsemane

Besondere Kinder-Lieder stehen im Mittelpunkt des Konzertes, zu dem die Gethsemane-Stiftung für Sonntag, 13. März , in ihre Kirche an der Klopstockstrasse 16 einlädt. Ab 18 Uhr singen und spielen Olga Graser  und Pianistin Claudia Rinaldi  Kompositionen, die eigentlich für Kinderohren komponiert worden sind, in ihrer Komplexität aber auch Erwachsenen ein Hörerlebnis bereiten.

Auf dem Programm stehen Mussorgskis Liederzyklus „Djetskaja“ (Kinderstube),  Francis Poulencs Liederzyklus „La Courte Paille“  und  Maurice Ravels vierhändige Klaviersuite „Ma mère l'oye“, wobei Sängerin Olga Graser ihr pianistisches Können unter Beweis stellen will. Ergänzt wird das Programm durch eine Lesung aus der klassischen und zeitgenössischen Literatur zum Thema  Kindheit.

Olga Graser studierte in Moskau Chorleitung und anschließend in Hannover Chor- und Orchesterleitung mit Schwerpunkt Gesang. Sie gibt regelmäßig Konzerte, tritt bei Musikfestivals auf und ist Mitglied des Show-Ensembles  „Ferrariküsschen“.

Die in Bremen geborene Pianistin Claudia Rinaldi begann ihre pianistische Ausbildung bei Konrad Meister (Bremen/Hannover). Zusätzlich erhielt sie Gesangsunterricht bei Sophie Charlotte Lehmann. Später studierte sie an der Musikhochschule Hannover Musikerziehung.  Sie tritt im In- und im Ausland auf, zudem spielt sie mit verschiedenen Orchestern (u.a. „Lemberger Kammerorchester“)

Die Gethsemane-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Kirchengemeinde finanziell zu unterstützen und auch Künstlerinnen und Künstler zu fördern, indem sie ein vierteljährliches Konzertforum bietet, bei dem die Künstler aus Spenden und Sponsorengeldern finanziert werden.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird erbeten.