Johannes-Passion erklingt zweimal

Nachricht Hannaover, 23. März 2016

Bachchor stimmt in der Marktkirche auf Ostern ein

Mit einer Doppelaufführung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach beginnt in der hannoverschen Marktkirche der Zyklus der österlichen Festtage. Am Gründonnerstag und am Karfreitag, 24. und 25. März, wird das rund zweistündige Werk  jeweils ab 20 Uhr zu erleben sein. Unter der Gesamtleitung von Jörg Straube singt der Bachchor Hannover gemeinsam mit den Solisten Miriam Meyer (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Johannes Strauß (Tenor), Daniel Eggert (Bass/Jesus) und Simon Tischler (Bass), begleitet vom Bachorchester.

Bachs „Passio Secundum Johannem“ (BWV 245) ist neben der Matthäus-Passion die einzige vollständig erhaltene Passionsmusik des großen Komponisten und zugleich wohl die älteste. Sie wurde am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nicolaikirche uraufgeführt und erfuhr über die Jahre mehrere Überarbeitungen. Zu Bachs Lebzeiten wurde die Passion auf der Grundlage des Johannes-Evangeliums letztmalig 1749 aufgeführt.

Karten für das Konzert in der Marktkirche kosten zwischen 6 und 39 Euro. Es gibt sie an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.