Abendsegler im Fokus der Predigt

Nachricht Hannover, 24. März 2016

Karfreitagsgottesdienst mit Stadtsuperintendent Heinemann

Eines der zentralen modernen Kunstwerke der Marktkirche wird am Karfreitag, 25. März, in den Fokus rücken, wenn Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann im Gottesdienst predigt. Der „Abendsegler“ des Braunschweiger Künstlers Klaus Stümpel wird in der theologischen Betrachtung in Beziehung zu der besonderen Passionstheologie des Evangelisten Johannes gesetzt, die sich von den Synoptikern Markus, Lukas und Matthäus unterscheidet. Deutlich wird dies auch im triumphalen Ton des Eingangschores der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, die am Abend des Karfreitags vom Bachchor in der Marktkirche gesungen wird.

Der Gottesdienst am Karfreitag beginnt um 10 Uhr. Es wird kein Abendmahl gefeiert. Stadtkantor Ulfert Smidt begleitet den Gottesdienst an der Orgel.

Der „Abendsegler“ von Klaus Stümpel (1941 – 2015) war zunächst als Leihgabe in der Marktkirche ausgestellt, konnte jedoch vor rund einem Jahr durch eine Stiftung als Eigentum in der größten Kirche Hannovers seinen dauerhaften Platz finden.