Leipziger Thomas-Pastorin auf der Kanzel der Marktkirche

Nachricht Hannover, 23. Januar 2016

Britta Taddiken ist zu Gast in Hannover

Auf der Kanzel der hannoverschen Marktkirche ist am Sonntag, 24. Januar, Pastorin Britta Tadikken  zu Gast. Seit fünf Jahren ist Britta Taddiken Seelsorgerin an der berühmten Thomas-Kirche in Leipzig, deren Geschichte sich bis etwa 1160 zurückverfolgen lässt. Als erste Frau in deren Pfarramt setzt die gebürtige Pinnebergerin (Jahrgang 1970) einen geschichtlichen Akzent.

Passend zum hohen musikalischen Niveau der Leipziger Heimatkirche mit ihrem renommierten Thomanerchor wird auch im Gottesdienst in der Marktkirche hochklassig gesungen: Unter der Leitung von Gudrun Schröfel begleitet der Johannes-Brahms-Chor den Sonntagvormittag. Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann gestaltet die Liturgie und feiert das Abendmahl mit der Gemeinde. Beginn ist um 10 Uhr.

Britta Taddiken arbeitete nach dem ersten theologischen Examen zunächst zwei Jahre im Kirchenbüro der  Hauptkirche St. Katharinen in ihrer Studienstadt Hamburg. 2001 trat sie ihre erste Pfarrstelle in Leck/Schleswig-Holstein an, bevor sie 2002 als Pfarrerin an den Dom zu Meldorf in Dithmarschen wechselte, wo sie auch ihr Vikariat gemacht hatte. Seit Januar 2011 ist sie Pfarrerin der sächsischen Landeskirche an der Thomaskirche, deren 1. Pfarrstelle sie seit knapp zwei Jahren inne hat.