345 Gottesdienste am Osterwochenende

Nachricht Hannover, 22. März 2016

Die Erinnerung an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi markiert einen Höhepunkt im Kirchenjahr. Das wird an den 345 Gottesdiensten deutlich, die am Osterwochenende in den 61 Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover gefeiert werden.

Am Karfreitag (25. März ) hält Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann um 11 Uhr den Abendmahlsgottesdienst zum Thema „Warum hast du mich verlassen?“ in der Neustädter Hof-und Stadtkirche St. Johannis mit der Aufführung von Ecce homo und weiterer Motetten von Siegfried Reda. Es singt die Kantorei St. Johannis unter Leitung von Lothar Mohn.

Zu den Höhepunkten dieses Jahres gehört die Osternacht am Karsonnabend (26.3.). Um 23 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Marktkirche mit Landesbischof Ralf Meister, Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Pastor Norbert Liebermann und der Schola des Bachchores unter der Leitung von Professor Jörg Straube. Die Orgel spielt Ulfert Smidt. Eine besondere Osternacht beginnt um 22.30 Uhr in einer  Nacht der Lichter mit Taizégesängen in der Jakobikirche Kirchrode.

In 20 Gemeinden wird wieder zu Frühgottesdiensten eingeladen. Einer der ersten Gottesdienste beginnt am Ostersonntag (27.3.) um 5.00 Uhr in der St. Andreaskirche in Vinnhorst.

Eine Besonderheit ist in diesem Jahr wieder die Bergandacht des Kirchenzentrums Kronsberg auf dem Kronsberggipfel um 6:45 Uhr mit Pastorin Mirjam Schmale. Um 11 Uhr wird in der Dreifaltigkeitskirche ein Familiengottesdienst mit einem Kinderchor gefeiert.

Am Ostermontag (28.03.) wird um 10.30 Uhr in der Markuskirche am Lister Platz die Bachkantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ aufgeführt. Es predigt Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter.