Gottes Wille zwischen Kraftquelle und Missbrauch

Nachricht Hannover, 12. Januar 2016

Christlich-jüdischer Dialog mit Muslimen

„Um Gottes Willen - Gottes Wille zwischen Kraftquelle und Missbrauch“ ist das Leitthema einer Veranstaltungsreihe zum Dialog zwischen Christen und Juden, die zwischen dem 13. Januar und dem 3. Februar in der hannoverschen Marktkirche und in der Liberalen Jüdischen Gemeinde (Fuhsestraße 6) läuft. Insgesamt sind vier Vorträge jeweils mittwochs ab 17 Uhr geplant.

Eine religionswissenschaftliche Stimme zu Leitthema erhebt Professor Dr. Hans G. Kippenberg aus Bremen am Mittwoch, 13. Januar, in der Marktkirche. Am 20. Und 27. Januar wird die Reihe bei der Liberalen Jüdischen Gemeinde fortgesetzt: Zunächst mit Professorin Dr. Johanna Rahner aus Tübingen als christliche Stimme, gefolgt von Professor Dr. Walter Homolka aus Berlin als jüdischer Stimme.

Zum Ausklang in der Marktkirche am 3. Februar wird Professor Dr. Milad Karimi aus Münster als muslimische Stimme zum Thema zu erleben sein.

Gemeinsam mit der Marktkirchengemeinde und der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover stehen das Arbeitsfeld Kirche und Judentum im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hannover, der Verein Begegnung Christen und Juden Niedersachsen, das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover und die Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover hinter dieser Reihe von Veranstaltungen.