Parlament fällt Entscheidung für sechs Jahre

Nachricht Hannover, 28. Februar 2016

Finanz- und Stellenplanung beim Stadtkirchentag am Mühlenberg

Die Entscheidungen, die während der Frühjahrssitzung des Stadtkirchentages am Montag, 29. Februar, fallen sollen, bestimmen den Kurs des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes für die kommenden sechs Jahre. Sowohl die Finanz-, als auch die Stellenplanung für 2017 bis 2022 sind das zentrale Thema des Parlamentes, dessen Mitglieder ab 17 Uhr im Gemeindesaal der Bonhoeffer-Kirchengemeinde Mühlenberg zusammenkommen.

Die anstehenden Beschlüsse bilden die Basis für drei Doppelhaushalte, die bis zum Ende des Planungszeitraums die konkreten Haushaltsvorgaben für den Stadtkirchenverband, seine Gemeinden und Einrichtungen festlegen werden. Für den ersten laufen bereits die Vorbereitungen. Die Verabschiedung steht im Winter an.

Eines der wichtigsten Ziele der Finanz- und Stellenplanung bis 2022 wurde – so die Vorlagen Beschluss werden -  erreicht: Die Entnahme aus den Rücklagen soll künftig Vergangenheit sein.

Zweites Schwerpunktthema des Stadtkirchentages ist das neu geschaffene Evangelische Flüchtlingsnetzwerk Hannover – Garbsen – Seelze. Auf breiter Front engagieren sich Menschen in den Gemeinden und Einrichtungen des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Gemeinsam mit Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes wird das Netzwerk-Team darüber berichten, was getan wird, um die verschiedenen Stränge dieses Engagements zu vernetzen, zu bündeln, zu koordinieren und zu unterstützen.

Die Sitzung des Parlamentes des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover beginnt um 17 Uhr mit einer rund 20-minütigen Andacht – erstmals an einem Montag, erstmals an einem 29. Februar und erstmals am Mühlenberg.