Reger-Zyklus in der Marktkirche

Nachricht Hannover, 12. Februar 2016

Auftakt mit St.-Georgs-Kantorei und Ulfert Smidt

Dem Komponisten Max Reger ist eine neue Konzertreihe in der hannoverschen Marktkirche gewidmet, die am Sonnabend, 13. Februar, beginnt.

Zum Auftakt sind drei seiner schönsten Choräle und eine Orgelphantasie zu hören. Gesungen werden die Stücke von der Kantorei Sankt Georg unter der Leitung von Jörg Straube. Die Stücke werden von Instrumentalisten begleitet und im Wechsel von der vierstimmigen Kantorei, Solisten und der Gemeinde gesungen. An der Orgel interpretiert Ulfert Smidt eine der bedeutendsten Orgelphantasien Regers:  Wie schön leuchtet uns der Morgenstern. Der Konzertabend beginnt um 18 Uhr.

Max Reger, geboren am  13. März 1873 und verstorben am 11. Mai 1916, wurde vor allem durch seine Orgelkompositionen bekannt. Sein großes Vorbild war Johann Sebastian Bach. An ihn lehnte Reger auch seine Choräle an, welche er zwischen 1903 und 1905 schrieb. Meist behandelt Reger die Themen Tod und Leben in seinen Stücken.

Die 100. Wiederkehr seines Todesjahres ist Anlass für die musikalische Erinnerung an diesen Meister. Bis November wird der zehnteilige Zyklus für Max Reger mit monatlichen Konzerten in der Marktkirche fortgesetzt.

Karten für den Auftakt am 13. Februar gibt es an der Abendkasse für 10 Euro, ermäßigt für 7 Euro.