Richtfest für die Willehadi-Kirche

Nachricht Garbsen, 07. April 2016
Das Modell vermittelt einen Eindruck vom Neubau der Willehadi-Kirche Auf der Horst. Rechts im Bild ist ein Stück der alten Grundmauer zu sehen, das erhalten bleiben soll.

Nächstes Etappenziel auf dem Weg zur Einweihung im Advent

Noch nicht einmal 200 Tage sind seit der Grundsteinlegung vergangen, wenn am Freitag, 8. April, um 15 Uhr in Garbsen Auf der Horst der Neubau der Willehadi-Kirche gerichtet wird. Mit der traditionellen Zeremonie wird die Vollendung des Rohbaus sowie die Errichtung des Dachstuhl gefeiert.

Das Richtfest wird auf dem Platz vor der künftigen Kirche beginnen, wo sich an den  Richtspruch der Zimmerleute eine kurze Andacht mit Pastorin Renate Muckelberg sowie Grußworte des Architekten und einiger Gäste anschließen werden. Anschließend wird im Rohbau weiter gefeiert, so dass die erste Chance besteht, sich einen Eindruck vom Innenraum zu verschaffen.

Bei einem Brand war die Willehadi-Kirche Ende Juli 2013 komplett zerstört worden. Nur ein Teil der Grundmauern hatten das nächtliche Unglück überstanden. Sehr schnell war anschließend entschieden worden, den Standort zu erhalten und die Kirche neu zu bauen. Im September 2015 wurde die Grundsteinlegung gefeiert. Mit dem Richtfest wird jetzt die nächste Etappe erreicht, bevor die neue Willehadi-Kirche im Advent 2016 eingeweiht und von der Gemeinde mit neuem Leben gefüllt wird.