Gottesdienst im Museum

Nachricht Hannover, 15. Mai 2016

Pfingstpredigt zu Alberto Giacometti

Ein KunstGottesdienst im Sprengel Museum am Pfingstmontag, 16. Mai, rückt das Bild „Pommes dans l´atelier“ von Alberto Giacometti in den Fokus der Betrachtung von Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann. Er hält die Predigt in diesem Gottesdienst, der um 11.15 Uhr im Museum am Maschsee beginnt.

Giacometti, 1901 bis 1966, war ein Schweizer Maler, Bildhauer und Grafiker, der ab 1922 in Paris lebte und arbeitete. Seine Nähe zum Existentialismus manifestierte sich unter anderem in der Freundschaft zu Jean-Paul Satre. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Hervorstechend sind seine extrem schmalen Menschendarstellungen. Im Mai 2015 wechselte einer seiner Skulpturen für mehr als 140 Millionen Dollar den Besitzer.

Hans-Martin Heinemann widmet sich in seiner Predigt den „Äpfeln im Atelier“, einem Werk von 1953. Die Musik übernimmt die Violinistin Lenka Zupova. Sie wird Kompositionen von Mikka von I. Xenakis und Auszüge aus der Suite Rhapsodique von Andre Jolivet spielen.