Neues Herz und neuer Geist

Nachricht Hannover, 15. Mai 2016

Ökumenisches Pfingstfest auf dem Stephansplatz

Am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, laden die evangelische Südstadt-Kirchengemeinde, die katholische Pfarrgemeinde St. Heinrich, die Südstädter Bethlehemsgemeinde (SELK) und die ev.-freikirchliche Gemeinde am Döhrener Turm von 10.30 bis 15 Uhr zum gemeinsamen Pfingstfest ins „Herz der Südstadt“ auf den Stephansplatz ein.

„Neues Herz und neuer Geist“ ist das Motto, mit dem die Gemeinden gemeinsam und beherzt den Geburtstag der Kirche feiern wollen.

Um 10.30 Uhr beginnt das Programm mit einem ökumenischen Familiengottesdienst, der von einem Team rund um Pastorin Anja Garbe, Pfarrer Johannes Lim und Pfarrer Gottfried Heyn gehalten wird. Musikalische Akzente setzen dabei der ökumenische „Pfingst-Projekt-Chor“, der ökumenische Bläserkreis und der KiKiMu-Kinderchor.

Das anschließende Festprogramm gestalten der Kinderchor, der Posaunenchor der Bethlehemgemeinde, die Band kreuz:weise und „Hazel Eyes“.

Die vier Kindertagesstätten bieten ein Kinderprogramm mit vielen Aktionen zum Thema Herz, und kleinen Überraschungen. Eine Gokart-Bahn sorgt für ordentlich Bewegung, Spaß und Spannung. Außerdem informieren die Diakoniestation Süd, der Ambulante Palliativ- und Hospizdienst, das Haus der Religionen und das Straßenmagazin Asphalt über ihre Arbeit.

Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Kaffee, Kuchen und kalten Getränken wie immer bestens gesorgt.