Pfingstgottesdienst im Fernsehen

Nachricht Hannover, 14. Mai 2016

Das Erste überträgt aus der Pauluskirche in der Südstadt

Eine Kindertaufe steht im Mittelpunkt des evangelischen Pfingstgottesdienstes aus der Pauluskirche, Meterstraße 39 in Hannover, den Das Erste der ARD am Sonntag, 15. Mai, ab 10 Uhr überträgt. Wichtig: Gottesdienstbesucher müssen bis 9.30 Uhr in der Kirche sein. Ein späterer Einlass ist nicht möglich.

Pfingsten gilt als Geburtstag der Kirche. 50 Tage nach Ostern predigte Petrus in Jerusalem zu einer großen Menschenmenge. Obwohl aus ganz unterschiedlichen Ländern, konnten alle Zuhörenden das Gesagte verstehen. Für die Verfasser dieser biblischen Erzählung ein klarer Fall: Gottes Geist hatte die Zuhörer gepackt und ihnen die Ohren geöffnet. Die Predigt des Petrus wirkte, spontan ließen sich 3000 Menschen taufen - nach christlicher Tradition entstand so die erste Gemeinschaft von christlichen Gläubigen.

In Erinnerung daran feiern viele Gemeinden bis heute an Pfingsten einen Taufgottesdienst. Auch Pastorin Anke Merscher-Schüler wird im Fernsehgottesdienst taufen, sicherlich ein besonderes Erlebnis während der Übertragung aus der Südstadt. In ihrer Predigt erläutert sie die zentrale Bedeutung dieser Symbolhandlung, das einigende Band aller Christen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Kinderchor unter der Leitung von Ursula Schnaus, einem Bläserensemble mit Landesposaunenwart Henning Herzog sowie den Flötistinnen Annette Ziegenmeyer und Julia Belitz. Kreiskantor Oliver Kluge spielt die Orgel.