Christuskirche eröffnet „Wege zum Himmel“

Nachricht Hannover, 26. Mai 2016

Neue Ausstellung präsentiert Werke von Björn Hauschild

Bilder und Materialcollagen des unterfränkischen Künstlers Björn Hauschild präsentiert die Nordstädter Kirchengemeinde ab dem 27. Mai in ihrer Christuskirche am Klagesmarkt. „Wege zum Himmel“ ist die Werkschau des 57-Jährigen überschrieben, der auch das Altarbild für die neue Willehadi-Kirche in Garbsen gestaltet.

Die Visionen von „Wegen zum Himmel" sind vielfältig. Björn Hauschild nimmt in seinen Werken die biblischen Verheißungen und Bildworte auf und eröffnet mit ihnen in Gemälden, Collagen, Comics und Karikaturen verschiedene Zugänge zum Nachdenken über Himmel und Erde. Seine Kunst sucht den Himmel des Gottes, der sich erfahren und finden lässt. Sie regt an zum eigenen Fragen, zum Nachsinnen über Vertrauen und Hoffnung.

Nach der Eröffnung am Freitag, 27. Mai, um 17 Uhr ist die Ausstellung in der Christuskirche bis zum 24. Juni jeweils dienstags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr sowie sonnabends 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung bietet am Freitag, 10. Juni, um 20 Uhr unter dem Titel "Himmelwärts – Wenn den Menschen Flügel wachsen" Theater und Musik mit Birgit Hahnheiser und Gabriele Hiepko.

Den Ausklang der Ausstellung markiert am Freitag, 24. Juni, ab 20 Uhr „Rocking the Paintings“: Live-Musik mit der Band Hellweg zu den Bildern und Materialmontagen sowie Gedanken von Björn Hauschild, gelesen von Martin G. Kunze.

Für die Abende am 10. Und 24. Juni gilt jeweils:
Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
und mit dem Hannover-Aktiv-Pass 1 Euro.
Der Vorverkauf im Gemeindebüro An der Lutherkirche 12,
Tel. 0511/701731, hat begonnen.

Mehr über Björn Hauschild im Internet