Junge Talente musizieren

Nachricht Hannover, 18. Juni 2016

Konzert mit Hochbegabten in der Gethsemanekirche

Junge musikalische Talente gestalten das Konzert in der Gethsemanekirche, Klopstockstrasse 16, zu dem die Stiftung der Gemeinde für Sonntag, 19. Juni, ab 18 Uhr einlädt.

Alle beteiligten Musikerinnen und Musiker sind Frühstudierende des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, das seit mehr als 15 Jahren in der Spitzenförderung im Nachwuchsbereich aktiv ist. Die Absolventen beginnen ihr Frühstudium im Alter von durchschnittlich 13 Jahren und absolvieren eine schulbegleitende Studienzeit von sechs Semestern.

Im jährlichen Eignungsverfahren werden rund zehn Talente aufgenommen, deren Ausbildung jeweils im Wintersemester beginnt. Neben den Unterrichtseinheiten in den instrumentalen Hauptfächern und den beigeordneten Fächern Musiktheorie, Gehörbildung, rhythmische Erziehung bilden die IFF-Konzerte einen wesentlichen Schwerpunkt im ganzheitlichen Ausbildungskonzept. Die Möglichkeit, öffentlich zu konzertieren, hilft den Frühstudierenden erste Schritte auf der Bühne zu realisieren und den Zuhörern die Musik als wichtigen Teil ihres Lebens näher zu bringen.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende am Ausgang wird erbeten.