Singen mit Schmalstieg

Nachricht Hannover, 09. April 2016

Baltruweit und Heinemann präsentierten Lieblingslieder mit Hannovers ex-Oberbürgermeister

Eine prominent besetzte Sängerrunde präsentiert am Sonntag, 10. April, in der Marktkirche ihre „Lieblingslieder“, so der Titel der Reihe mit Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit sowie Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann. Die beiden Theologen begrüßen diesmal Hannovers ehemaligen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg als Gast, der ebenso wie seine Gastgeber ein Lied vorstellt, das ihm besonders am Herzen liegt. Ab 18 Uhr musizieren dabei gemeinsam mit Fritz Baltruweit (Gitarre) die Harfenistin Konstanze Kuß und Valentin Brand (Keyboard).

Die in unregelmäßigen Abständen wiederkehrenden „Lieblingslieder“-Abende in der Marktkirche unter der Regie von Insa Becker-Wook laden zu der eigentlich für den sonntäglichen Abendgottesdienst reservierten Zeit alle Menschen ein, gemeinsam in Hannovers größter Kirche zu singen, denn natürlich steht die Freude an der musikalischen Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Bei einer Abstimmung am Eingang haben die Besucherinnen und Besucher zudem die Möglichkeit, über die Zusammenstellung des Liederzettels für den Abend mit zu entscheiden. Aus einer Auswahl von Liedern können sie dabei bis zu drei Liedern ihre Stimme geben. Die drei Titel mit der größten Unterstützung schaffen den Sprung ins Programm.

Nach einer längeren Sommerpause melden sich die „Lieblingslieder“ zur Langen Nacht der Kirchen am Freitag, 9. September, mit einer Spezialausgabe zurück.