Interreligiöses Tischgespräch

Nachricht Hannover, 18. Juni 2016

Gottesdienst zum Bürger-Brunch in der Marktkirche

Bevor sich am Sonntag, 19. Juni, ab 11 Uhr rund um die Marktkirche die Tische zum 4. Hannoverschen Bürger-Brunch füllen, wird in der Marktkirche ab 10 Uhr ein auf dieses Ereignis abgestimmter Gottesdienst gefeiert. „Wir sitzen alle an einem Tisch“ ist der Gottesdienst überschrieben, der mit Gästen aus allen Bereichen, Nationalitäten und Religionen der hannoverschen Stadtgesellschaft deren bunte Vielfalt widerspiegeln wird.

Die biblische Erzählung von der „Speisung der 5000“ wird Ausgangspunkt eines Tischgespräches sein, zu dem sich – von Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann moderiert – geladene Gäste an einer Tafel vor dem Altar der Bürger-Kirche einfinden. Unter anderem werden dort Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok, die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dorothea Jäger, Tino Poltermann alias Clown Fussel, Dr. Yazid Shammout, Geschäftsführer der Dana-Senioreneinrichtungen, sowie Elke Rothämel und Staatsekretär a. D. Reinhard Scheibe vom Marktkirchen-Vorstand mit Hans-Martin Heinemann ins Gespräch kommen.