Farbenfroh und vielfältig in den Mai starten

Nachricht Hannover, 30. April 2016

Kirchen fragen nach Solidarität und Gerechtigkeit/Zelt beim Fest für Demokratie

Solidarität und Gerechtigkeit stehen im Fokus des „Talks an der Weltkugel, zu dem die Moderatorinnen Insa Becker-Wook und Gerda Egbers am Sonntag, 1. Mai, im Ökumenischen Kirchenzelt prominente Gesprächsgäste begrüßen. Bereits zum achten Mal sind evangelische und katholische Kirche unter einem gemeinsamen (Zelt-)Dach beim Fest für Demokratie präsent, das am traditionellen Mai-Feiertag nach der Gewerkschaftskundgebung am Neuen Rathaus in Hannover gefeiert wird.

Mit der stellvertretendenden Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft IG BCE, Edeltraud Glänzer, und Hannovers Oberbürgermeister, Stefan Schostok, stehen gleich zwei Prominente der Rednerriege von der Kundgebung (ab 11 Uhr vor dem Rathaus) auf der Gästeliste des Talks an der Weltkugel. Dort werden zudem die Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover, Ingrid Wettberg, sowie die Doppelspitze des Rates der Religionen in Hannover, Hamideh Mohagheghi (Islamisch-afghanische Gemeinde Payame Nour) und Propst Martin Tenge (katholische Kirche in Hannover) erwartet. „Solidarität und Gerechtigkeit – was verstehen wir darunter?“ ist die zentrale Fragestellung der beiden Gesprächsrunden ab 12.30 Uhr in der Mitte des Ökumenischen Kirchenzeltes.

Unter dem Motto „Farbenfroh und vielfältig“ ist das Kirchenzelt mit seinem Café ein Ort der Begegnung auf dem Festgelände. Außerdem gibt es Informationen, Spiel- und Mitmachangebote. Katholische und Evangelische Jugendorganisationen bieten im Pavillon am Zelt alkoholfreie Mixgetränke an.

Ein Gottesdienst zum Tag der Arbeit wird am Sonntag, 1. Mai, ab 10 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Marktkirche gefeiert. Predigen wird Landessozialpfarrer Michael Klatt, Leitender Referent des kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Der gewerkschaftlich geprägte Feiertag wurde in Hannover 2009 als Reaktion auf die Neonazi-Demonstration zum Fest für Demokratie mit einer breit in allen Bürgergruppen verankerten Basis.