Tesso Benti neuer Pastor in Titus

Nachricht Hannover, 23. April 2016
Pastor Ujulu Tesso Benti

Gottesdienst zur Amtseinführung am 24. April

Nach kurzer Vakanz wird die Titus-Kirchengemeinde wieder einen Pastor haben: Ujulu Tesso Benti tritt die Nachfolge von Bodo Kahle an. Der Gottesdienst, in dem Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter den 56-Jährigen in das Amt einführt, beginnt am Sonntag, 24. April, um 14 Uhr in der Tituskirche an der Weimarer Allee in Vahrenheide.

Pastor Ujulu Tesso Benti ist seit mehr als 12 Jahren in Gemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes tätig. Er kam im Oktober 2003 zunächst als Gastpastor in die Kleefelder Petrigemeinde, bevor er über Stationen im Missionswerk Niedersachsen (ELM) und in der Epiphaniasgemeinde schließlich Seelsorger an der Apostelkirche wurde. Aus der Zeit in Epiphanias stammen die ersten Kontakte zur Titusgemeinde, denn beide Gemeinden kooperieren. Der Kirchenvorstand von Titus wählte Ujulu Tesso Benti nun zum Nachfolger von Bodo Kahle, dessen Ruhestand 36 Dienstjahren in Titus folgte.

Benti stammt aus einem äthiopischen Dorf im westlichen Bundesland Oromia. Er studierte an der Theologischen Hochschule der Äthiopischen Evangelischen Mekane Yesus Kirche in Addis Ababa und machte seinen Master an der Natal Universität in Pietermaritzburg in Südafrika. Dort war er gleichzeitig ehrenamtlicher Studentenpastor. In Dembi Dollo im Westen Äthiopiens leitete Benti ein Waisenheim und eine Bibelschule. Zudem wirkte er nach der Ordination als ehrenamtlicher Pastor in der Bethel Dembi Dollo Kirchengemeinde der Mekane Yesus Kirche, der Lutherischen Kirche Äthiopiens.

Während seiner letzten fünf Jahre in Äthiopien war er Präsident der Western Wollaga Bethel Synode der Mekane Yesus Kirche. Austauschzeiten in den USA und Südafrika ergänzen das Erfahrungsprofil des Theologen, der von seiner Heimatkirche ausgewählt wurde, als Austauschpastor in die Landeskirche Hannovers zu gehen. Ende 2002 traf er mit seiner Frau und vier Kindern in Deutschland ein. Nach einem einjährigen Sprachkursus in Bochum kam er nach Kleefeld. Inzwischen ist seine Ehefrau in Hannover berufstätig, die vier Kinder studieren an der Universität.

Die Tituskirche im Internet