Lastenräder zum Ausleihen in den Kirchengemeinden von Hannover, Garbsen und Seelze

Das Lastenrad „Frieda" der Friedenskirche. Foto: Clemens Buchwald

„Ich hab dir die Last von den Schultern genommen und den schweren Tragkorb aus den Händen.“ – Psalm 81:7

Mobilität ist im Alltag unumgänglich. Ständig bewegen wir uns von einem Ort zum nächsten – zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Freizeitbeschäftigung. Die Art wie wir uns fortbewegen hat einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung.

Gerade für kürzere Strecken bietet sich das Fahrrad als umweltfreundliche, günstige und gesunde Alternative an, denn beim Fahren werden keine CO2-Emissionen ausgestoßen, Benzin- oder Ticketkosten vermieden und die Bewegung an der frischen Luft ist gut für die Gesundheit. Doch was, wenn wir Einkaufstüten oder große, schwere Lasten transportieren möchten, Kinder abholen wollen oder mit dem Hund in die Eilenriede gefahren werden soll?

Für diese Situationen bieten sich Lastenräder optimal an. Und das Gute: Lastenräder sind noch umweltfreundlicher, wenn sie sich geteilt werden. Einige unserer Kirchengemeinden verfügen über Lastenräder, die Sie sich ausleihen und damit bewusst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Melden Sie sich zum Ausleihen gerne bei der jeweiligen Gemeinde.

Die Standorte der Lastenräder im Überblick

Erste Informationen über die Lastenräder