Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe

Veranstaltung Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2 30159 Hannover, 24. Februar 2024

Am 24.02.2024, 18:00 Uhr

Ein Jahr ist seit dem bewegenden Benefizkonzert zum ersten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine vergangen. Leider hat sich der Wunsch aller Menschen in der damals überfüllten Marktkirche auf Frieden nicht erfüllt.

Am 24. Februar, dem zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns, veranstalten deshalb hannoversche Musiker*innen ein weiteres Benefizkonzert mit dem Titel „Dona nobis pacem“. Alle Mitwirkenden spielen und singen kostenlos, und alle Einnahmen dieses Konzertes kommen erneut der Ukraine-Hilfe der Marktkirche zugute.

Für das Konzert unter der Leitung von Keno Weber versammeln sich Sängerinnen und Sänger hannoverscher Chöre und Mitglieder hannoverscher Orchester. Gemeinsam bringen sie Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Benjamin Britten, Gustav Holst und Luigi Cherubini zu Gehör.

Als Special Guest trägt die türkischstämmige Sängerin Ayda Kırcı einige ihrer Lieder vor. Ein weiterer Impuls kommt aus der Gemeinschaft der geflüchteten ukrainischen Frauen unter Beteiligung des Flüchtlingsnetzwerkes Hannover-Garbsen-Seelze, die Einblicke in das Leben und die Gedankenwelt der Ukrainer*innen geben.