Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr referiert über „Lost im Metaverse - Ethische und religionskritische Perspektiven“

Veranstaltung Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, 30169 Hannover, 11. Januar 2024

Am 11.01.2024, 19:00 Uhr

Foto: Curtis Nguyen auf Unsplash

Am Donnerstag, den 11. Januar um 19 Uhr referiert Dr. Petra Bahr, Regionalbischöfin des Sprengels Hannover und Mitglied im Deutschen Ethikrat zum Thema „Lost im Metaverse - Ethische und religionskritische Perspektiven“ im Leibnizsaal der Neustädter Hof- und Stadtkirche. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ethik in der digitalisierten Welt” statt.

Über die Veranstaltungsreihe

Die Digitalisierung ändert tiefgreifend und mit einer überwältigenden Dynamik unsere Lebenswelt. Der Alltag ist von komplexen Algorithmen, lernenden Systemen und künstlicher Intelligenz durchdrungen. Immer weitere Lebensbereiche wie die Arbeitswelt, das Gesundheitswesen, die Finanzdienstleistungen werden den gravierenden Folgen dieser Entwicklung unterworfen.

Nicht alle sind der Öffentlichkeit bekannt. Die Digitalisierung führt zu großen Effizienzgewinnen und erweist sich als Motor technologischer Entwicklung. Den Versuch die Folgen und Auswirkungen, Chancen und Risiken auf die Lebenswelt zu verstehen, unternimmt die Veranstaltungsreihe „Ethik in der digitalisierten Welt”.

Ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Studierendengemeinde Hannover, der Stadtakademie Hannover und der Industrieseelsorge Wolfsburg. Verantwortlich: Pastor Dirk Wagner, Studienleiterin Martina Trauschke.

Gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der Reihe ist frei.