„… durch das Band des Friedens“ – Der Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Nachricht Hannover, Garbsen und Seelze, 01. März 2024

Unter dem Motto „… durch das Band des Friedens“ werden am 1. März weltweit zahlreiche ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert. In diesem Jahr wurde die Gottesdienstordnung von Christinnen aus Palästina vorbereitet und ist getragen von der Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. In und um Hannover werden rund 20 regionale und ökumenische Gottesdienste mit Beteiligung der Kirchengemeinden aus dem evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover gefeiert.

Bereits um 17.00 Uhr öffnet die Kirchengemeinde zum Barmherzigen Samariter Lohnde ihr Gemeindehaus, in jenem sich bei Tee und kleinen Köstlichkeiten auf den Gottesdienst eingestimmt werden kann. Um 18.00 Uhr startet dann der Gottesdienst in der Kirche. Weiterhin werden in der Klosterkirche in Marienwerder, der Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Mittelfeld, der Melanchthonkirche in Bult und im Gemeindesaal der St.-Michael-Kirchengemeinde in Letter um 18.00 Uhr Gottesdienste gefeiert.

Ebenfalls um 18.00 Uhr laden die St. Marien-Kirche in Hainholz, die Martin-Luther-Kirche in Ahlem, das Kirchenzentrum Kronsberg sowie der die Gemeindehäuser der Pauluskirche in der Südstadt und der St. Nikolai-Kirche in Limmer zu Gottesdiensten in regionaler und ökumenischer Verbundenheit ein. Auch das ökumenische Kirchencentrum Mühlenberg gestaltet einen ökumenischen Gottesdienst um 18.00 Uhr, an dessen Anschluss zum gemeinsamen Essen eingeladen wird. Um 19.00 Uhr feiert die Timotheuskirche in Waldhausen einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Die Kirchengemeinde Frielingen-Horst-Meyerfeld lädt am Sonntag, den 3. März um 10.00 Uhr zum Weltgebetstags-Gottesdienst mit anschließendem Gespräch bei kleinen palästinensischen Spezialitäten ein.

Weiterhin beteiligen sich Kirchengemeinden des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes am Freitag um 18.00 Uhr in ökumenischen Gottesdiensten in den römisch-katholischen Kirchen St. Joseph in der List und St. Franziskus in Vahrenheide. Im Anschluss an die ökumenischen Gottesdienste der römisch-katholischen Kirchen St. Martin in Groß-Buchholz, St. Anna in Misburg sowie der Heilig-Geist-Kirche in Bothfeld um 18.00 Uhr findet ein gemeinsames Beisammensein mit landestypischen Speisen und Getränken statt. Auch der Gottesdienst um 19.00 Uhr in der römisch-katholischen Kirche St. Antonius in Kleefeld wird ökumenisch gestaltet und mit anschließenden Köstlichkeiten aus dem Weltgebetsland abgerundet.