Interreligiöses Fastenbrechen und Internationale Wochen gegen Rassismus

Veranstaltung Im Haus der Religionen, Böhmerstr. 8, 30173 Hannover, 14. März 2024

Am 14. März lädt das Haus der Religionen, nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe im vergangenen Jahr, ab 18.00 Uhr erneut zu einem interreligiösen Fastenbrechen ein. Zwischen 2024 und 2027 überscheiden sich nämlich gleich drei Fastenzeiten: Die christliche, die islamische und die Bahá'í-Fastenzeit. Dies nehmen sie zum Anlass, das Fasten interreligiös zu betrachten. Was macht das Fasten mit den Fastenden? Welchen Schwierigkeiten sehen sich Fastende gegenüber? Und welche Traditionen sind jeweils mit der Fastenzeit verbunden? Dazu eingeladen sind Vertreter*innen der drei Religionen, aber es geht ganz besonders um den Austausch mit Ihnen, schauen Sie gerne vorbei! Anschließend gibt es ein gemeinsames Essen. Beiträge zum Buffet sind herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich im Voraus zu diesem Termin an und teilen bitte ggf. auch mit, was Sie beisteuern möchten, damit das Team vom HDR Bestuhlung und Buffettisch bestmöglich vorbereiten kann.

• Kontakt: rekel@haus-der-religionen.de

Internationale Wochen gegen Rassismus

Vom 14. bis 24. März finden zudem die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Im Rahmen des Jahresprogramms der Stiftung gegen Rassismus finden die zentralen religiösen Feiern in diesem Jahr in Hannover in der Marktkirche statt. In einer Dialogpredigt werden neben christlichen auch jüdische und muslimische Stimmen zu Wort kommen.

Die Mitgliedsgemeinden vom Haus der Religionen beteiligen sich zusätzlich mit eigenen Veranstaltungen an diesem Anlass. Eine Übersicht über die in Hannover und an anderen Orten geplanten Veranstaltungen finden Sie hier.