Das Theaterensemble der Evangelischen Jugend präsentiert: Schein Bar Liebe

Veranstaltung Jugendkirche Hannover, An der Lutherkirche 20, 30167 Hannover, 15. März 2024

Am 15.03.2024, 20:00 Uhr

Foto: Melina Will

Am Freitag, 15. März, findet um 20 Uhr in der Jugendkirche Hannover die Premiere zum Theaterstück „Schein Bar Liebe“ des Theaterensembles der Evangelischen Jugend statt.

Was ist Liebe? Mit dieser Frage startete das Theaterprojekt Anfang September 2023, zu dem sich 14 Menschen zusammenfanden und ein Ensemble auf Zeit bildeten. Sie experimentierten, improvisierten, entwickelten eigene Figuren, suchten nach zugrundeliegenden Beziehungen, geeigneten Settings und produzierten Szenen. Auf diese Weise entstand ihre ureigene Inszenierung. Das Theaterstück Schein Bar Liebe erzählt erstaunlich viel über die Abwesenheit von Liebe.

Inhaltliche Zusammenfassung

All you need is love! Davon ist Eros überzeugt und bringt die Liebe unter die Menschen. Für Eris steht fest: Lieben bedeutet Leiden. Die Engel mischen sich unter die Menschen und erkunden deren Beziehungen. In einer Praxis für Paartherapie lernen sie Lea kennen, die sich im Namen der Liebe unterdrücken lässt. Eindringlich rät sie ihren Schwestern Laura und Feline, es ihr gleich zu tun: „Liebe ist Hingabe, da muss man für die Liebe auch mal kleine Opfer bringen.“ Witwer Ferdinand Beil hat die Geschäftsführung seines Modeimperiums mit angegliederter Hipster Bar an seine Tochter Alexa übertragen. Die millionenschwere Erbin führt Lifestyle Beil unerbittlich mit gnadenloser Härte.

Die Gäste in der Schein Bar Liebe sind bunt: Schlagersternchen Danny verteilt lächelnd Autogramme an ihre Fans und ist todunglücklich. Psychotherapeutin Carla arbeitet unermüdlich - auch in der Bar, während sie an ihrem Mineralwasser mit Zitronenscheibe zur Erfrischung nippt und sich gänzlich belastet fühlt. Die Gedanken des jungen Witwers Milan kreisen bei Zimt-Orangen-Brause einzig und allein um Amanda, die verstorbene Liebe seines Lebens. Die Kumpels Magnus und Hagen pöbeln und saufen, für beide ist die Liebe vor allem eines – Geschlechtsverkehr. Und da Magnus auf körperliche Liebe unfreiwillig verzichten muss, hasst er die Frauen. Charly, die gute Seele der Bar, hat für alle ein offenes Ohr. Insgeheim schlägt ihr Herz für Ciel, doch der Journalist ist mit seiner Arbeit überfordert und kann Charlys Gefühle weder wahrnehmen noch erwidern. Von all dem bekommt Reinigungskraft Lilly gar nichts mit, sie liebt wahrhaftig, ganz und gar ihre Bücher.

Triggerwarnung: Das Theaterstück Schein Bar Liebe enthält Darstellungen von sexualisierter und psychischer Gewalt, die bei manchen Personen unangenehme Reaktionen hervorrufen können. Die Inhalte können möglicherweise traumatische Erinnerungen oder emotionale Belastungen bei den Zuschauenden auslösen. Menschen, die sich während oder nach der Vorstellung unwohl fühlen, wird empfohlen, die Vorstellung nicht weiter anzusehen oder sich mit einer vertrauenswürdigen Person auszutauschen. Während und nach der Vorstellung ist ein Awareness-Team vor Ort. Die mentale und emotionale Gesundheit der Besuchenden ist uns wichtig.

Vorstellungen:

• Freitag, 15. März 2023, 20:00 Uhr Premiere