Lesungen über „Mystik und Liebe"

Veranstaltung Apostel-und-Markus-Gemeinde Hannover, im Saal des Gemeindehauses (Gretchenstraße 55) , 25. Januar 2024

Am 25.01.2024, 19:30 Uhr

"Trunken vor Liebe - Das Buch Mechthild" von Julia Koll und "Fernnah" von Joachim Heintz

Am 25. Januar liest Julia Koll aus „Trunken vor Liebe“ vor und am 2. Februar folgt eine Lesung mit Joachim Heintz „Fernnah“. Es handelt sich um iterarische Verarbeitungen von Mechthild v. Magdeburg und Margareta Porete.

Erste Lesung von Julia Koll am 25. Januar um 19.30 Uhr

Mechthild von Magdeburg (ca. 1207-1282) gilt als eine der großen spätmittelalterlichen Mystikerinnen. Ihr einziges Werk "Das fließende Licht der Gottheit" handelt von den Gipfeln und Abgründen der Liebe, von Sehnsucht, Glück und Selbstkasteiung. Über die Verfasserin selbst ist jedoch so gut wie nichts bekannt. In ihrem Roman begibt sich die Theologin Prof. Dr. Julia Koll daher auf Spurensuche: Wer war diese Mechthild? Und was geht uns ihre Minne an? Musikalisch wird die Lesung begleitet durch Ines Linares am Cello.

Zweite Lesung von Joachim Heintz am 1. Februar um 19.30 Uhr

„Fernnah“ von Joachim Heintz. Der Autor setzt Bruchstücke aus Margareta Poretes "Spiegel einfacher Seelen" (um 1300) neben Bruchstücke der Gegenwart. So wird diese mystische Untersuchung über "eine Seele, die einzig in der Liebe besteht" mit gegenwärtigen Wahrnehmungen in Beziehung gesetzt. Mit live-elektronischen Klängen von Joachim Heintz.

Die Lesungen mit Wein, Saft und Salzgebäck finden im Saal des Gemeindehauses (Gretchenstraße 55) statt. Die Moderation erfolgt durch Pastorin Christine Schröder. Der Eintritt ist frei.

Rückfragen gerne an:

Pastorin Christine Schröder