Diakonischer „Spirit“ beim Timotheustag

Veranstaltung Timotheuskirche, 21. Januar 2024

Am 21.01.2024, 10:00 Uhr

Foto: Markus Lampe

„Schnell und unbürokratisch auf Notlagen zu reagieren, auch dort, wo die Finanzen und Strukturen noch geklärt werden müssen, das ist für mich ‚diakonischer spirit‘“, sagt Pastor Friedhelm Feldkamp, der Predigt- und Talkgast beim Timotheustag am Sonntag, 21. Januar, um 10 Uhr in der Kirche ist. Feldkamp, seit März 2022 Diakoniepastor und Geschäftsführer des Diakonisches Werk in der Stadt Hannover, folgt nach eigener Aussage sehr gern der Einladung der TimotheusStiftung.

Pastor und Unternehmer sein, predigen und handelnd in die Welt eingreifen, für diesen Balanceakt bringt der gebürtige Ostfriese reichlich Erfahrung mit. Vor seiner Wahl in das diakonische Spitzenamt hat Feldkamp rund sechs Jahre als theologischer Direktor der Dachstiftung Diakonie gearbeitet. In seiner Pfarrstelle an der Petrusgemeinde Barsinghausen begann er mit dem Aufbau einer Gemeinwesen-Diakonie. 2010 entstand der Petrushof, ein Wohnheim für Menschen mit seelischen Behinderungen, weitere diakonische Angebote folgten.

Diakonie und Kirchengemeinde gehören für den Diakoniepastor untrennbar zusammen. Ebenso wichtig sind ihm Kooperationen mit Kommunen, Initiativen und gesellschaftlichen Verbänden. Herausfordernde Themen sind für ihn beispielsweise Obdachlosigkeit und Wohnungsmangel für Geringverdienende. Bereits engagiert ist der Diakoniepastor in „Housing-First-Projekten“. Weitere diakonische Themen sind für Feldkamp bezahlbare Pflegeheime, sozialverträgliche städtische Quartiersentwicklung und Beratung. „Not sehen und lindern ist die eine Seite diakonischer Arbeit, doch es ist auch unsere Aufgabe, die Ursachen sozialer Not öffentlich gegenüber Politik und Gesellschaft zu benennen“, sagt Feldkamp.

Beim anschließenden Talk stehen unter anderem Fragen zum Themenfeld Kirche und Diakonie im Mittelpunkt, so beispielsweise: Ist Kirche mehr als Diakonie? Geschieht öffentliche Wahrnehmung von Kirche nur noch über diakonische Projekte? Was sind die aktuellen Herausforderungen für Kirche und Diakonie in der Stadt Hannover? Die Fragerunde bei Getränk und Imbiss öffnet sich - wie immer - auch für Fragen aus dem Publikum.