Schüler*innen Akademie 2024 des Stadtjugenddienstes und der IGS Mühlenberg

Nachricht 26. Januar 2024
Die Teilnehmenden der Schüler*innen Akademie 2024 mit Adis Ahmetovic im Neuen Rathaus. Foto: Severine Bunzel

Der Evangelische Stadtjugenddienst Hannover hat jetzt gemeinsam mit der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg) zur Schüler*innen Akademie 2024 eingeladen. Unter dem Motto „Heimat verloren, Leben riskiert, gerettet und dann?“ haben sich mehr als 20 Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis 13 der Leonore-Goldschmidt-Schule, der Schillerschule und der Wilhelm-Raabe-Schule drei Tage lang mit den Themen Flucht und Migration beschäftigt. Die Koordinatoren Stefan Wollnik, Stadtjugendpastor und Stefan El-Karsheh, Schulseelsorger an der IGS Mühlenberg haben dafür ein dreitägiges Programm auf die Beine gestellt.

Am ersten Tag der Akademie wurden die grundsätzlichen Begriffe wie Flucht, Migration und Asyl geklärt und in Planspielen angewendet. Außerdem schauten alle gemeinsam das Flüchtlingsdrama „Die Schwimmerinnen“, das von zwei syrischen Schwestern handelt. Am zweiten Tag stand ein Besuch im Stephansstift auf dem Plan. Hier ging es um die Themen Kirchenasyl und Seenotrettung. Sie sprachen mit Geflüchteten und mit Seenotretter*innen der Sea-Watch 4 über deren Erfahrungen. 

Adis Ahmetovic ist Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag. Foto: Severine Bunzel

Am dritten und letzten Tag trafen sich die Teilnehmenden mit Mitarbeitenden der Ausländerbehörde der Stadt, danach mit Regionspräsident Steffen Krach im Haus der Region und im Anschluss mit dem Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic im Neuen Rathaus. Für diese Begegnungen hatten sie Fragen vorbereitet, die sie ihren Gesprächspartnern stellten, um sich mit ihnen über das Gelernte der ersten zwei Tage auszutauschen.

Informationen zu den Angeboten des Stadtjugenddienstes Hannover und der Evangelischen Jugend Hannover finden Interessierte auf https://ej-hannover.de/.