Kirche mit mir - Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 10. März 2024

Im Frühjahr wählen rund 140.000 Wahlberechtigte im Stadtkirchenverband Hannover den neuen Kirchenvorstand ihrer Gemeinde. Wer am 1. Juni diesen Jahres 16 Jahre alt sein wird, konnte sich bereits im letzten Jahr für die Kandidatur zur KV-Wahl aufstellen lassen. Und: Erstmals wird es möglich sein, neben Brief- und Urnenwahl auch online zu wählen.

Wichtig: Falls Sie bis Mitte Februar noch keine Wahlunterlagen erhalten haben, dann melden Sie sich bitte bei Ihrer Kirchengemeinde. 

Mehr als 400 Kandidierende stellen sich zur Wahl für die 343 Posten in zwei Kapellen- und 53 Kirchenvorständen. Die jüngste Kandidatin ist 18 Jahre alt und der älteste Kandidat lässt sich mit 88 Jahren aufstellen. 

Was tut ein Kirchenvorstand eigentlich?

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. 

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Die Kirchengemeinde zu repräsentieren: Ihr ein Gesicht zu geben, gemeinsam mit dem Pfarramt
  • Mitzuentscheiden: In monatlichen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteher*innen über die Schwerpunkte des Gemeindelebens
  • Mit viel Leidenschaft und persönlichen Begabungen: Schafft der Kirchenvorstand die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben