Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Tim-Fabian Albrecht zum Pastor in Horst

Veranstaltung Kirche Horst, Andreaestraße 9, 30826 Garbsen, 04. Februar 2024

Am 04.02.2024, 15:00 Uhr

Foto: Meret Köhne

Die Freude ist groß in den Garbsener Ortschaften Frielingen, Horst und Meyenfeld: Am Sonntag, 4. Februar, wird Tim-Fabian Albrecht im Gottesdienst in der Horster Kirche von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr zum Pastor ordiniert. Beginn der Feier ist um 15 Uhr.

Tim-Fabian Albrecht ist zukünftig für die Kirchengemeinde Frielingen – Horst – Meyenfeld im Norden von Garbsen zuständig. Zusammen mit seiner Frau Caroline, die ebenfalls in der Ausbildung zur Pastorin ist, wohnt der 31-Jährige nun im Pfarrhaus neben der Horster Kirche. „In meiner Ausbildungszeit habe ich das Dorfleben kennen und lieben gelernt“, erzählt Albrecht. Geboren und aufgewachsen ist Tim-Fabian Albrecht im städtischen Braunschweig, wo er im Grundschulalter der Braunschweiger Domsingschule beitritt und durch die Chorauftritte im Rahmen von Gottesdiensten nicht nur die Freude an Musik, sondern auch an den geistlich-religiösen Texten für sich entdeckt. Der Kontakt zur Kirche intensivierte sich, als er den damaligen Dompfarrer Christian Kohn in der Konfirmandenarbeit unterstützte, wo er seine Leidenschaft fürs Unterrichten entdeckte. Zunächst plante Albrecht daher, Lehrer zu werden. Nach einem Jahr Lehramtsstudium für die Fächer Religion und Deutsch in Hannover entschied er sich schließlich doch für sein Lieblingsfach, die Theologie und setzte sein Studium in Göttingen und Halle fort. Zur zweiten Ausbildungsphase, dem Vikariat, ging es für den Theologen aufs Land nach Südniedersachen in den Gemeindeverband Friedland/Obernjesa, in dem er insgesamt 20 Dörfer mit 20 Kirchen zu betreuen hatte. „Aufgrund dieser besonderen Struktur habe ich bis zum letzten Tag meines Vikariats immer wieder Gottesdienste in Kirchen gefeiert, in denen ich noch nie zuvor war.“, erklärt Albrecht. Dementsprechend habe er gelernt, sich auf die Gegebenheiten vor Ort einzulassen und auf diese Weise viele verschiedene Gottesdienstformate kennengelernt, die er nun auch in Horst ausprobieren möchte. Außerdem liegen ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch die seelsorgerlichen Besuche bei den Menschen besonders am Herzen. „Ich freue ich mich auf die neuen Begegnungen, wie ich sie letzten Freitag schon beim Mittagstisch erlebt habe. Es ist toll, zu sehen, wie viel Leben in dieser Gemeinde steckt.“

In dem Gottesdienst am Sonntag, 4. Februar wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr die Ordination durchführen. Superintendent Karl Ludwig Schmidt wird die Ernennungsurkunde übergeben. Außerdem wirken Assistierende aus dem persönlichen Umfeld von Tim-Fabian Albrecht sowie Kirchenvorstehende mit, die dem Pastor ein Segenswort zusprechen und die Hand auflegen werden.

„Die Ordination ist nach der theologischen Ausbildung in Studium und Vikariat ein besonderer Höhepunkt im Leben eines Pastors. Mit der Ordination beauftragen wir Tim-Fabian Albrecht zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge. Das geschieht einmalig und gilt ein Leben lang“, sagt die Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover.